Schneller Coronavirus-frei mit Nirmatrelvir/Ritonavir

Original Titel:
The efficacy of paxlovid in elderly patients infected with SARS-CoV-2 omicron variants: Results of a non-randomized clinical trial

 
Kurz & fundiert
  • Omikron-Variante: Immunflucht ein Problem für Nirmatrelvir/Ritonavir?
  • Kontrollierte Studie in China
  • 142 ältere Patienten, mild bis moderates COVID-19
  • Nirmatrelvir/Ritonavir über 5 Tage versus Standardbehandlung
  • Virus-Shedding: 9,32 Tage mit Nirmatrelvir/Ritonavir, 11,11 Tage ohne
  MedWiss – Eine nicht-randomisierte Studie ermittelte in China die Sicherheit und Wirksamkeit von Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) bei älteren Patienten mit mildem bis moderatem COVID-19. Die Analyse zeigte, dass die Dauer der Abgabe von Viruspartikeln mit dieser Behandlung signifikant kürzer ist als ohne sie.
Die Coronavirus-Infektion und die Erkrankung COVID-19 ist typischerweise bei älteren Menschen mit einem höheren Schweregrad und einer höheren Sterblichkeit assoziiert. Die Omikron-Variante des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 hat jedoch eine Reihe von Immunflucht-Eigenschaften im Vergleich zu älteren Virusvarianten entwickelt. Dies kann zu einer Herausforderung für die Wirksamkeit von Impfstoffen und Medikamenten werden. Nirmatrelvir/Ritonavir, besser bekannt als Paxlovid, ist mittlerweile in vielen Ländern zur Behandlung von COVID-19 zugelassen, speziell, wenn ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe besteht, wie beispielsweise bei Menschen höheren Alters. Laborstudien (In vitro) konnten bereits zeigen, dass Nirmatrelvir/Ritonavir auch gegen die Omikron-Variante seine Wirksamkeit behält. Die vorliegende Studie ermittelte nun die Wirksamkeit des Medikaments in der Behandlungspraxis bei Infektionen mit der Omikron-Variante bei Menschen ab 60 Jahren.

Wirkt Nirmatrelvir/Ritonavir auch bei der Omikron-Variante?

Die nicht-randomisierte, kontrollierte Studie wurde in Shanghai (China) durchgeführt. Als Teilnehmer wurden Personen ab 60 Jahren aufgenommen, die mit der Omikron-Variante des neuen Coronavirus infiziert waren. Die Patienten wurden in eine Nirmatrelvir/Ritonavir-Gruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Behandlung erfolgte mit 300 mg Nirmatrelvir und 100 mg Ritonavir zweimal täglich über 5 Tage. Zur Einschätzung der Wirksamkeit bestimmten die Wissenschaftler, wie lange die Patienten Viruspartikel (Nukleinsäure), ermittelt per Nasen-Rachen-Abstrich, abgaben.

Kontrollierte Studie mit 142 älteren Patienten in China

142 Patienten mit Coronavirusinfektion wurden in die Studie aufgenommen. Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 76,37 Jahre. 118 Patienten (83,10 %) hatten einen milden Verlauf, 24 Patienten (16,9 %) hatten einen moderaten Verlauf. 95 Personen (66,9 %) waren geimpft, 47 Patienten (33,1 %) waren ungeimpft. 36 Patienten wurden der Kontrollgruppe mit Standardbehandlung zugewiesen, 106 Patienten erhielten Nirmatrelvir/Ritonavir. Die Gruppen unterschieden sich weder in BMI, Alter, Schweregrad bei Erstvorstellung, Impfung oder Begleiterkrankung. Patienten, die Nirmatrelvir/Ritonavir erhielten, gaben im Mittel nach 9,32 Tagen keine Viruspartikel mehr ab. Bei den Patienten der Kontrollgruppe dauerte dies hingegen 11,11 Tage (p = 0,0018). Als Nebenwirkung der Nirmatrelvir/Ritonavir-Behandlung wurde speziell ein vorübergehender, bitterer Geschmack im Mund von 28 Personen (26,42 %) angegeben, während keine Person in der Kontrollgruppe ein solches Symptom berichtete.

Zwei Tage weniger infektiös

Nach einer Infektion mit der Omikron-Variante des neuen Coronavirus bei älteren Patienten mit mildem bis moderatem COVID-19 zeigte sich demnach die Behandlung mit Nirmatrelvir/Ritonavir wirksam zur signifikanten Verkürzung der Infektion.

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