Brustkrebs
Carboplatin zeigt Langzeitwirkung bei triple-negativem Brustkrebs
Original Titel:
Long-term efficacy and safety of addition of carboplatin with or without veliparib to standard neoadjuvant chemotherapy in triple-negative breast cancer: 4-year follow-up data from BrighTNess, a randomized phase III trial
- Langzeitwirkung von Carboplatin mit oder ohne Veliparib vs. Placebo in Kombination mit der standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie
- Nachuntersuchungszeit von 4,5 Jahren
- Carboplatin war im Placebo-Vergleich mit Verlängerung des ereignisfreien Überlebens assoziiert
- Zugabe von Veliparib zeigte keinen weiteren Vorteil bezüglich des ereignisfreien Überlebens
MedWiss – Nach einer Nachuntersuchungszeit von 4,5 Jahren haben Wissenschaftler Langzeiteffekte nach einer randomisierten Phase-III-Studie untersucht. In der Studie wurde die Effektivität von Carboplatin mit und ohne Veliparib zusätzlich zur standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie untersucht. Die Behandlung mit Carpoplatin war mit einer Verlängerung des ereignisfreien Überlebens assoziiert. Keine zusätzliche Wirkung auf das ereignisfreie Überleben wurde durch das Hinzufügen von Veliparib erreicht.
Bei triple-negativem Brustkrebs fehlen bestimmte Tumormerkmale, die einen Ansatzpunkt für eine gezielte Therapie der Krankheit bieten können. Da die Krebsart zusätzlich als besonders aggressiv gilt, ist sie häufig mit einer schlechten Diagnose assoziiert. Als Behandlungsalternativen bleiben so oft nur systemische Therapien wie eine Chemotherapie.
Randomisierte Phase-III-Studie BrighTNess
In der randomisierten Phase-III-Studie „BrighTNess“ wurde untersucht, wie sich das Hinzufügen des Zytostatikums Carboplatin mit und ohne Veliparib zur standardmäßigen Chemotherapie auswirkt. Bei Veliparib handelt es sich um einen sogenannten PARP-Inhibitor, der die Reparatur von DNA-Schäden in den Tumorzellen verhindern soll, die durch Carboplatin verursacht werden. In einer ersten Analyse der Ergebnisse wurde eine Verbesserung der pathologischen Ansprechrate festgestellt. Nun wurde untersucht, welche Langzeitwirkung sich nach einer Nachuntersuchungszeit von 4,5 Jahren erkennen lässt. Für die Studie wurden 634 Patientinnen randomisiert (2:1:1) aufgeteilt und erhielten neben der standardmäßigen Chemotherapie entweder Carboplatin und Veliparib, Carboplatin plus Placebo oder nur Placebo.
Verlängerung des ereignisfreien Überlebens mit Carboplatin
Die Analyse zeigte nach einer Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren einen positiven Langzeiteinfluss auf das ereignisfreie Überleben im Vergleich zu der Placebogruppe. Kein zusätzlicher Einfluss auf das ereignisfreie Überleben wurde durch das Hinzufügen von Veliparib erreicht.
Die Autoren schlussfolgerten, dass das Hinzufügen von Carboplatin zur standardmäßigen Chemotherapie auch langfristig positive Wirkung bei der Behandlung von triple-negativem Brustkrebs zeigt.
© Alle Rechte: HealthCom