Phase-II-Studie: Glofitamab zeigt Wirksamkeit bei rezidiviertem oder therapierefraktärem B-Zell-Lymphom
Original Titel:
Glofitamab for Relapsed or Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma
Kurz & fundiert
- Phase-II-Studie: Glofitamab bei rezidiviertem oder therapierefraktärem B-Zell-Lymphom
- Vollremission bei 39 % der Patienten mit medianer Zeit bis zur Vollremission von 42 Tagen
- Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten: 37 %
- Unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher bei 62 % der Patienten
Chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen Therapie gilt als der effektivste Behandlungsansatz beim zwei- oder mehrmals vorbehandeltem, rezidiviertem oder therapierefraktärem B-Zell-Lymphom. Die Therapie ist jedoch nicht überall verfügbar und nur etwa 40 % aller Patienten zeigen ein anhaltendes Ansprechen bei dem Einsatz als Drittlinientherapie.
Glofitamab für die Behandlung des B-Zell-Lymphoms
Glofitamab könnte eine Behandlungsalternative beim vorbehandeltem B-Zell-Lymphom darstellen. Bei dem Medikament handelt es sich um einen sogenannten bispezifischen Antikörper. Glofitamab besitzt eine Bindestelle für ein Protein auf der Oberfläche von B-Lymphozyten (CD20-Antikörper) und zwei Bindestellen für ein Protein auf der Oberfläche von T-Zellen (CD3-Antikörper). Durch die Bindung der Oberflächenproteine von kanzerösen B-Lymphozyten und den T-Zellen des Immunsystems bringt es diese in engen räumlichen Kontakt. So können die T-Zellen die kranken B-Lymphozyten besser angreifen und die körpereigne Immunantwort gegen die Erkrankung wird unterstützt. In einer Phase-II-Studie wurde die Wirksamkeit von Glofitamab bei Patienten mit rezidiviertem oder therapierefraktärem B-Zell-Lymphom untersucht, die zuvor bereits mindestens zwei Behandlungen erhalten hatten.Glofitamab zeigt gute Wirksamkeit beim vorbehandeltem B-Zell-Lymphom
Die Studie zeigte nach einer medianen Nachuntersuchungszeit von 12,6 Monaten ein gutes Ansprechen der Patienten auf das Medikament:- Vollremission bei 39 % der Pateinten (95 % KI: 32 – 48 %)
- Mediane Zeit bis zur Vollremission: 42 Tage (95 % KI: 42 – 44)
- Anhaltende Vollremission nach 12 Monaten bei 78 % der Patienten mit Vollremission
- Progressionsfreie Überlebensraten nach 12 Monaten: 37 % (95 % KI: 28 – 46 %)
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