Bis 31. Juli bewerben: Ausschreibung Forschungsförderung Gesundheitsfachberufe

Bis zum Monatsende können sich Interessierte noch für die Forschungsförderung im Bereich der intensiv- und notfallmedizinischen Gesundheitsfachberufe der DIVI bewerben. Auf dem Jahreskongress DIVI23 im Dezember vergibt die DIVI-Stiftung wieder eine Forschungsförderung in Höhe von 5.000 Euro für klinische und wissenschaftliche Projekte von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, der Gesundheitsförderung, der medizinischen Therapie und Diagnostik sowie der Rehabilitation. Die einmalige finanziellen Zuwendung soll als Beitrag für Sachmittel und/oder Aufwendungen zur Implementierung und Realisation von wissenschaftlichen Aktivitäten in den Gesundheitsfachberufen dienen.

Voraussetzung

Bewerber sollten Mitglied der DIVI oder einer medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaft sein, die Intensivmedizin und/oder Notfallmedizin als einen der fachlichen Schwerpunkte ausweist bzw. Mitglied der DIVI ist.

Über die Stipendienvergabe entscheidet ein Komitee der DIVI-Stiftung.
Der Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 31. Juli 2023.

Bewerbung einreichen

Bewerber nutzen bitte unser Online-Antragsformular für die Forschungsförderung:
https://www.divi.de/antrag-auf-forschungsfoerderung-im-bereich-der-intensiv-und-notfallmedizinischen-gesundheitsfachberufe

Der Antrag sollte folgende Angaben erhalten:

Beschreibung des Projektes
Beruflicher Werdegang und Aktivitäten
Tätigkeit in der Intensivmedizin und/oder Notfallmedizin

Bisherige Preisträger

2022

Dr. Anna-Henrikje Seidlein
„Möglichkeiten und Formen der Einflussnahme auf den Patient_innenwillen auf der
Intensivstation: Die Perspektive von Mediziner_innen und Pflegefachpersonen“

2021

Michelle Fröb
„Psychologische Versorgungsstrukturen für Angehörige von Patienten mit schwerer Gehirnschädigung und die Unterstützung des Prozesses zur Entscheidung über Organspende“

2020

Preisvergabe ausgesetzt. Vergabe eines Sonderförderpreises an die Stiftung Bergwacht für den Ausbau eines „Bergwetterraums“.

2019

Maria Brauchle, Diplom-Gesundheits- und Krankenpflegerin
„Kinder als Besuchende auf der Intensivstation – eine internationale Erhebung in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Luxemburg“

2018

David Häske, MSc MBA
„Empirische Analyse zu Maßnahmen durch Notfallsanitäter“

2017

Prof. Dr. Dietlind Tittelbach-Helmrich
„Delegation ärztlicher Leistung in der Notaufnahme“

Weitere Informationen:

https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/pm-bis-31-juli-bewerben-ausschreibung-forschungsfoerderung-gesundheitsfachberufe