COVID-19 / Erkrankung
Aminosäuren + NAC gegen Long-COVID-Fatigue
Original Titel:
Efficacy and tolerability of an endogenous metabolic modulator (AXA1125) in fatigue-predominant long COVID: a single-centre, double-blind, randomised controlled phase 2a pilot study
Kurz & fundiert
- Fatigue bei Long COVID: Energiemangel wegen Mitochondrienfunktion?
- Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit 41 Long-COVID-Patienten
- Aminosäuren + N-Acetylcystein (AXA1125) vs. Placebo für 4 Wochen
- Signifikant reduzierte Fatigue-Symptome
- Primärer Endpunkt mitochondriale Respiration nicht signifikant beeinflusst
- Größere Studien müssen Effekte prüfen
Long COVID umfasst unterschiedliche, für über 12 Wochen anhaltende Symptome nach einer Coronavirus-Infektion. Typischerweise leiden Betroffene unter Fatigue, also einer starken Erschöpfung. Eine Hypothese für eine Ursache der Fatigue lautet, dass es durch die Infektion und folgende Erkrankungsprozesse zu Veränderungen der Funktion der zellulären Kraftwerke, der Mitochondrien, und weiterer energetischer Prozesse in Körperzellen kommt. Dadurch könnte die Energiebereitstellung im Körper gestört sein.
Fatigue bei Long COVID: Energiemangel wegen Mitochondrienfunktion?
Die Substanz-Mischung AXA1125 besteht aus 5 Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin, Arginin, Glutamin) sowie N-Acetylcystein (NAC). Dies zeigte im Tiermodell und anderen klinischen Erkrankungen Effekte auf zelluläre energetische Prozesse, reduzierte oxidativen Stress und förderte den Fettsäureabbau (β-Oxidation) als Energiequelle. Dadurch könnte die Mischung womöglich auch Fatigue bei Long COVID positiv beeinflussen. Dies und die Verträglichkeit von AXA1125 wurde nun in einer Placebo-kontrollierten Pilotstudie untersucht.Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit 41 Long-COVID-Patienten
Für diese Studie wurden Patienten mit Long COVID und Fatigue als vorherrschendem Symptom rekrutiert. Die Untersuchung wurde in einem Studienzentrum in Großbritannien doppelblind und randomisiert mit einer Placebo-Kontrolle als Pilot-Studie der Phase 2a durchgeführt. Die Patienten erhielten randomisiert entweder AXA1125 oder das Placebo in einer Dosierung von 33,9 g in einer flüssigen Suspension zur oralen Einnahme zugewiesen. Die Behandlung erfolgte zweimal täglich für 4 Wochen. Anschließend wurden die Teilnehmer über 2 Wochen nachbeobachtet.Aminosäuren + N-Acetylcystein für 4 Wochen
Der primäre Endpunkt der Studie war die durchschnittliche Veränderung der Phosphocreatin-Erholungsrate (tPCr) nach moderatem Sport. Dies gilt als Marker einer gestörten oxidativen Kapazität der Mitochondrien, also einer Einschränkung ihrer Fähigkeit, Energie zu gewinnen. Die Änderung wurde im Vergleich zum Studienbeginn (Baseline) bis Tag 28 mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) ermittelt. Die Fatigue wurde mit Hilfe eines Gehtests (6-Minuten-Gehtest, 6MWT) und eines spezialisierten Fragebogens (Chalder Fatigue Questionnaire, CFQ-11) zu Beginn der Studie und nach 28 Tagen erfasst. Zwischen Dezember 2021 und Mai 2022 wurden 41 Teilnehmer in die Studie aufgenommen und randomisiert AXA1125 oder dem Placebo zugewiesen. Veränderungen der tPCr und des 6-Minuten-Gehtests nach 28 Tagen unterschieden sich nicht signifikant zwischen Behandlung (n = 21) und Kontrolle (n = 20). Die Behandlung mit AXA1125 war mit signifikant reduzierten Fatigue-Symptomen im Placebo-Vergleich assoziiert:- Mittelwertdifferenz: -4,30; 95 % Konfidenzintervall, KI: -7,14 – -1,47; p = 0,0039
Mitochondrien-Funktion nicht messbar besser, aber Fatigue gelindert
Die Behandlung mit AXA1125 konnte somit das primäre Ziel, eine Verbesserung der mitochondrialen Atmung, nicht im Placebo-Vergleich verbessern. Allerdings erreichte die Behandlung im Vergleich zur Kontrolle eine signifikante Verbesserung Fatigue-basierter Symptome bei Long-COVID-Patienten. Weitere Multizentren-Studien müssen diese Ergebnisse nun in einer größeren Patientengruppe mit Fatigue-dominantem Long COVID überprüfen. [DOI: 10.1016/j.eclinm.2023.101946]© Alle Rechte: HealthCom