Diabetes
Phase-II-Studie: Retatrutid bei Typ-2-Diabetes
Original Titel:
Retatrutide, a GIP, GLP-1 and glucagon receptor agonist, for people with type 2 diabetes: a randomised, double-blind, placebo and active-controlled, parallel-group, phase 2 trial conducted in the USA
- Gewichtsabnahme bei Typ-2-Diabetes mit Übergewicht sinnvoll
- Kann Retatrutid Blutzuckerspiegel und Körpergewicht senken?
- Phase-II-Parallelgruppenstudie mit 281 Teilnehmern
- Senkung des HbA1c und des Körpergewichts signifikant stärker als unter Placebo
- Retatrutid in Phase-II-Studie wirksam und sicher
- Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und deutliche Reduzierung des Körpergewichts
Gemäß aktueller Linien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Kontrolle des Körpergewichts ebenso wichtig wie das Erreichen glykämischer Ziele. Der Wirkstoff Retatrutid konnte in einer Phase-I-Studie den Blutzuckerspiegel und das Körpergewicht senken. Bei Retatrutid handelt es sich um einen dreifachen Hormonrezeptoragonist mit Aktivität am glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptid (GIP), GLP-1 sowie an Glucagonrezeptoren. Ein US-amerikanisches Forschungsteam hat nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Retatrutid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in verschiedenen Dosierungen untersucht.
Dreifacher Hormonrezeptoragonist Retatrutid in Phase-2-Studie
In die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Parallelgruppenstudie wurden Teilnehmer aus 42 Forschungs- und Gesundheitszentren in den USA rekrutiert. Teilnahmeberechtigt waren Erwachsene im Alter von 18 – 75 Jahren mit Typ-2-Diabetes, glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von 7,0 – 10,5 % (53,0 – 91,3 mmol/mol) und einem BMI von 25 – 50 kg/m2. Die Teilnehmer erhielten 1-mal wöchentlich 1,5 mg Placebo-Injektionen, Dulaglutid oder Retatrutid-Erhaltungsdosen von 0,5 mg, 4 mg (Anfangsdosis 2 mg), 4 mg (keine Dosissteigerung), 8 mg (Anfangsdosis 2 mg), 8 mg (Anfangsdosis 4 mg) oder 12 mg (Anfangsdosis 2 mg). Der primäre Endpunkt war die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur Woche 24, die sekundären Endpunkte umfassten die Veränderung des HbA1c und des Körpergewichts nach 36 Wochen.Vergleich verschiedener Retatrutid-Dosierungen mit Dulaglutid und Placebo
Zwischen Mai 2021 und Juni 2022 wurden 281 Teilnehmer im Durchschnittsalter von 56,2 Jahren (+/- 9,7) und mit durchschnittlich bestehendem Diabetes seit 8,1 Jahren (+/- 7,0), davon 156 Frauen (56 %), zur Teilnahme eingeladen. 235 der US-amerikanischen Teilnehmer (84 %) waren Weiße. 237 (84 %) Teilnehmer beendeten die Phase-II-Studie und 222 (79 %) schlossen die Studienbehandlung ab.
Nach 24 Wochen konnten je nach Behandlungsgruppe und Dosierung deutliche Änderungen des HbA1c festgestellt werden:
- Retatrutid 0,5-mg: -0,43 % (+/- 0,20; -4,68 mmol/mol +/- 2,15)
- Retatrutid 4 mg Eskalation: -1,39 % (+/- 0,14; -15,24 mmol/mol +/- 1,56)
- Retatrutid 4 mg: -1,30 % (+/- 0,22; -14,20 mmol/mol +/- 2,44 )
- Retatrutid 8 mg langsame Eskalation: -1,99 % (+/- 0,15; – 21,78 mmol/mol +/- 1,60)
- Retatrutid 8 mg schnelle Eskalation: -1,88 % (+/- 0,21; -20,52 mmol/mol +/- 2,34)
- Retatrutid 12 mg Eskalation: -2,02 % (+/- 0,11; -22,07 mmol/mol +/- 1,21)
- Placebo: -0,01 % (+/- 0,21; -0,12 mmol/mol +/- 2,27)
- Dulaglutid 1,5 mg: -1,41 % (+/- 0,12; -15,40 mmol/mol +/- 1,29)
Die HbA1c-Reduktionen unter Retatrutid waren bei allen außer der 0,5-mg-Gruppe signifikant größer (p < 0,0001) als unter Placebo. Die 8-mg-Gruppe mit langsamer Eskalation (p = 0,0019) und die 12-mg-Gruppe erreichten signifikant größere Reduktionen als die Dulaglutid-Gruppe (p = 0,0002). Die Ergebnisse bestanden auch nach 36 Wochen fort.
Das Körpergewicht verringerte sich ebenfalls dosisabhängig und je nach Wirkstoff bzw. Placebo nach 36 Wochen:
- Retatrutid 0,5-mg: -3,19 % (+/- 0,61)
- Retatrutid 4 mg Eskalation: -7,92 % (+/- 1,28)
- Retatrutid 4 mg: -10,37 % % (+/- 1,56)
- Retatrutid 8 mg langsame Eskalation: -16,81 % (+/- 1,59)
- Retatrutid 8 mg schnelle Eskalation: -16,34 % (+/- 1,65)
- Retatrutid 12 mg Eskalation: -16,94 % (+/- 1,30)
- Placebo: -3,00 % (+/- 0,86)
- Dulaglutid 1,5 mg: -2,02 % (+/- 0,72)
Bei Retatrutid-Dosen von 4 mg und mehr war die Gewichtsreduktion signifikant größer als bei Placebo (p = 0,0017 für die 4-mg-Eskalationsgruppe und p < 0,0001 für die anderen Gruppen). Auch im Vergleich zu 1,5 mg Dulaglutid war der Gewichtsverlust größer (p < 0,0001 für alle Gruppen).
Dosisabhängige Reduktion von HbA1c und Körpergewicht
Leichte bis mittelschwere unerwünschte Ereignisse, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Verstopfung, wurden bei 67/190 Teilnehmern (35 %) in den Retatrutid-Gruppen dokumentiert, dabei reichte die Spanne von 6/47 (13 %) in der 0,5-mg-Gruppe bis 12/24 (50 %) in der 8-mg-Gruppe. In der Placebogruppe berichteten 6/45 (13 %) Teilnehmer über unerwünschte Ereignisse sowie 16/46 (35 %) Teilnehmer in der 1,5-mg-Dulaglutid-Gruppe. Während der Studiendauer gab es keine Berichte über schwere Hypoglykämien oder Todesfälle.
Retatrutid bei Typ-2-Diabetes wirksam und sicher
Laut der Studienautoren zeigte Retatrutid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes somit eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und eine starke Reduzierung des Körpergewichts. Das Sicherheitsprofil stimmt mit dem bereits von GLP-1-Rezeptor-Agonisten und GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannten Profil überein.© Alle Rechte: HealthCom