Psoriasis / Schuppenflechte
Tyrosinkinase-Hemmung gegen Psoriasis: Deucravacitinib effektiv
Original Titel:
Deucravacitinib versus placebo and apremilast in moderate to severe plaque psoriasis: Efficacy and safety results from the 52-week, randomized, double-blinded, placebo-controlled phase 3 POETYK PSO-1 trial
Kurz & fundiert
- Tyrosinkinase-2: Relevant in der Psoriasis-Pathogenese
- Oraler, selektiver, allosterischer Tyrosinkinase-2-Inhibitor Deucravacitinib – wirksame Option?
- Klinische Studie der Phase 3: 666 Patienten mit moderater bis schwerer Psoriasis
- Drei Behandlungsarme: Deucravacitinib, Apremilast, Placebo
- Einschätzung nach 16 und 52 Wochen
- Deucravacitinib effektiver als Placebo und Apremilast
- Häufiger Infekte der oberen Atemwege mit neuem Wirkstoff
Das Enzym Tyrosinkinase-2 wirkt auf verschiedene Interleukine (z. B. Interleukin 23) ein, die eine Rolle in der Krankheitsentstehung der Psoriasis spielen. Deucravacitinib ist ein oraler, selektiver, allosterischer Tyrosinkinase-2-Inhibitor und könnte somit gut zur Behandlung der Psoriasis geeignet sein. Wissenschaftler untersuchten nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Deucravacitinib bei Erwachsenen mit moderater bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu einem Placebo sowie zu Apremilast.
Tyrosinkinase-Hemmung gegen Psoriasis: Wie wirksam ist Deucravacitinib?
Die Teilnehmer der klinischen Studie der Phase 3 wurden zufällig einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet mit Dosierungen von täglich 6 mg Deucravacitinib bzw. zweimal täglich 30 mg Apremilast. Vorrangig wurden nach 16 Wochen folgende Endpunkte untersucht:- Ansprechraten für PASI-75 (Reduktion der betroffenen Hautfläche bzw. Schwere um mindestens 75 %)
- Ärztliche Einschätzung von vollständiger oder nahezu Symptomfreiheit (Physician’s Global Assessment, PGA-Score 0 oder 1)
- Deucravacitinib: PASI-75 bei 194 Patienten (58,4 %); PGA 0/1 bei 178 Patienten (53,6 %)
- Placebo: PASI-75 bei 21 Patienten (12,7 %); PGA 0/1 bei 12 Patienten (7,2 %)
- Apremilast: PASI-75 bei 59 Patienten (35,1 %); PGA 0/1 bei 54 Patienten (35,1 %)
Deucravacitinib effektiver als Placebo und Apremilast
Deucravacitinib war demnach dem Placebo und Apremilast in verschiedenen Aspekten überlegen. Die Behandlung wurde gut vertragen bei Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis.© Alle Rechte: HealthCom