Ustekinumab zur Behandlung von CED bei Kindern
Original Titel:
Effectiveness and Safety of Ustekinumab for Pediatric Inflammatory Bowel Disease: A Systematic Review
- Ustekinumab bei pädiatrischen CED-Patienten wirksam?
- Metaanalyse mit 11 Studien und 370 Teilnehmern
- Dosisoptimierung häufiger notwendig
- Die Hälfte der Patienten nach einem Jahr in Remission
- Ustekinumab vielversprechend, Evidenzgrad jedoch noch gering
MedWiss – Eine aktuelle Metaanalyse konnte bei pädiatrischen CED-Patienten vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung mit Ustekinumab aufzeigen, allerdings nur mit einem geringen Evidenzgrad.
Die Anwendung von Ustekinumab bei pädiatrischen Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist off-label, zudem ist die Datenlage begrenzt. Eine chinesische Übersichtsarbeit hat nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab bei pädiatrischen CED-Patienten evaluiert.
Die Autoren führten hierzu eine systematische Suche in den Datenbanken PubMed, EMBASE und Cochrane durch. Gesucht wurde nach Studien zu Ustekinumab bei Kindern und Jugendlichen mit CED, in denen klinische Remission, klinisches Ansprechen, kortikosteroidfreie (CS-freie) Remission, endoskopische Remission/Reaktion und die Sicherheit bis zum 17. März 2023 untersucht wurden.
Remission nach einem Jahr bei der Hälfte der Teilnehmer
Insgesamt 11 Studien mit 370 Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen. Bei Morbus Crohn (MC) betrugen die gepoolten klinischen Remissionsraten 34 % (73/204) nach 8 – 16 Wochen und 46 % (60/129) nach einem Jahr. Die gepoolten CS-freien klinischen Remissionsraten betrugen 23 % (10/44) nach 8 – 16 Wochen und 45 % (42/96) nach einem Jahr. Bei Colitis ulcerosa (CU) und nicht näher bezeichneter CED betrugen die gepoolten CS-freien klinischen Remissionsraten 24 % (6/25) nach 26 Wochen und 46 % (16/35) nach einem Jahr. Eine endoskopische Remission wurde bei 0 – 37,5 % der MC-Patienten und 63,6 % der CU-Patienten festgestellt. Bei 3,5 % der Patienten wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichtet. Bei etwa der Hälfte der Kinder wurde die Dosis reduziert und 62,75 % der Patienten konnten die Ustekinumab-Therapie nach einem Jahr oder dem letzten Kontrolltermin fortsetzen.
Ustekinumab vielversprechend, Evidenzgrad gering
Bei der Hälfte der Patienten mit MC und CU oder nicht näher bezeichneter CED wurde nach einem Jahr eine Remission dokumentiert. Das Sicherheitsprofil war akzeptabel. Der Grad der Evidenz ist laut der Studienautoren jedoch niedrig. Zudem war häufig eine Dosisoptimierung notwendig. Um den langfristigen Nutzen von Ustekinumab bei pädiatrischen Patienten beurteilen zu können, sind weitere Daten erforderlich.
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