PCO-Syndrom
PCOS: Metformin wirksame Behandlungsoption ergänzend zu Lebensstilintervention
Original Titel:
The impact of metformin with or without lifestyle modification versus placebo on polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials
Kurz & fundiert
- Systematischer Review: Was bringt Metformin bei PCOS?
- Metaanalyse über 32 randomisiert-kontrollierte Studien
- Effekte auf BMI, Insulinresistenz
- Metformin wirksame Behandlungsoption ergänzend zu Lebensstilintervention
Bisherige Studien konnten zeigen, dass Metformin die Empfindlichkeit für Insulin und das Gewichtsmanagement bei dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) verbessern kann. Es gab jedoch noch Unklarheiten zur Wirksamkeit von Metformin bezüglich spezifischer Aspekte bei PCOS im Zuckerstoffwechsel, Fettstoffwechsel und Gewicht, die für aktualisierte Richtlinien zur Behandlung von PCOS hilfreich wären. Der vorliegende systematische Review mit Metaanalyse evaluierte die Wirksamkeit von Metformin und Anpassungen des Lebensstils im Vergleich zu Placebo beim Management von PCOS.
Metformin beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS): Systematischer Review
Die systematische Recherche umfasste die medizin-wissenschaftlichen Datenbanken MEDLINE, EMBASE, PsycINFO, All EBM und CINAHL und schloss randomisierte kontrollierte Studien in englischer Sprache mit Veröffentlichungsdaten bis Juli 2022 ein.Metaanalyse über 32 randomisierte, kontrollierte Studien
Insgesamt wurden 111 randomisiert-kontrolliert Studien und 28 systematische Reviews und Guidelines (zur Überprüfung der eingeschlossenen Studien) identifiziert. Von den randomisierten Studien verglichen 23 Untersuchungen Metformin mit Placebo, 8 verglichen Metformin sowie Lebensstilanpassungen mit Placebo plus Lebensstilanpassungen und 3 Studien verglichen Metformin mit Lebensstilanpassungen. Da einzelne Studien mehrere Vergleiche durchführten, wurden hier zusammen 32 Studien analysiert. In Europa wurden 14 der Studien durchgeführt, eingesetzte Metformin-Dosierungen lagen zwischen 850 und 2 000 mg pro Tag. Die meisten Studien (n = 29) wurden mit erwachsenen Patientinnen durchgeführt, in 3 Studien lag der Fokus auf Heranwachsenden mit PCOS. In 23 Studien zeigte sich, dass Metformin größere Reduktionen bei BMI, der Insulinresistenz und Zyklusverbesserungen erreichte als ein Placebo.- Metformin vs. Placebo
- BMI: Mittelwertsdifferenz, MD: -0,53; 95 % Konfidenzintervall, KI: -0,95 – -0,12 kg/m2
- HOMA-IR: MD: -0,50; 95 % KI: -0,91 – -0,09
- Zyklus: MD: -38,25; 95 % KI: -52,77 – -23,74 Tage
- Evidenz moderater Sicherheit
- BMI: MD: -0,53; 95 % KI: -0,95 – -0,12 kg/m2
- HOMA-IR: MD: -0,50; 95 % KI: -0,91 – -0,09
- Nüchternblutzucker: MD: -0,13; 95 % KI: -0,19 – -0,07 mmol/l
- Evidenz niedriger Sicherheit
- Waist-hip ratio: MD: -0,02; 95 % KI: -0,03 − -0,00
- Gesamtcholesterol: MD −0,24, 95% KI: -0,43 − -0,05 mmol/l
- Low-density Lipoprotein: MD: -0,16; 95 % KI: -0,30 − -0,01 mmol/l
- Triglyzeride: MD: -0,11; 95 % KI: -0,20 − -0,02 mmol/l
Metformin wirksame Behandlungsoption ergänzend zu Lebensstilintervention
Metformin, so das Fazit der Autoren, sollte als wirksame Behandlungsoption in Ergänzung zu Lebensstilinterventionen bei Erwachsenen mit PCOS betrachtet werden. Die Wissenschaftler heben dabei besonders die Patientengruppe mit höherem BMI hervor, für die Gewichtsverlust, Reduktion einer Insulinresistenz und Lipidspiegel vorteilhaft wäre.© Alle Rechte: HealthCom