Leukämie
CLL: Länger progressionsfrei überleben mit Ibrutinib plus Venetoclax
Original Titel:
Fixed-duration ibrutinib-venetoclax versus chlorambucil-obinutuzumab in previously untreated chronic lymphocytic leukaemia (GLOW): 4-year follow-up from a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial
Kurz & fundiert
- Chronisch-lymphatische Leukämie (CLL): BTK-Hemmer gegen kanzeröse B-Zellen
- 4-Jahres-Follow-up: Wie gut wirkt BTK-Hemmer Ibrutinib plus Venetoclax bei CLL?
- Phase-III-Studie mit 122 Patienten
- Ibrutinib plus Venetoclax als Erstlinientherapie versus Chemoimmuntherapie (Chlorambucil plus Obinutuzumab)
- Auch nach 4 Jahren höhere progressionsfreie Überlebensrate mit Ibrutinib plus Venetoclax
Das Medikament Ibrutinib gehört zu den sogenannten BTK-Hemmern, die die Behandlungsmöglichkeiten bei chronisch-lymphatischer Leukämie (CLL) deutlich verbessert haben. Diese Medikamente hemmen ein Enzym, das wichtig für die Reifung von B-Zellen ist. So wird der Ausbreitung kanzeröser B-Zellen entgegengewirkt. Studien haben gezeigt, dass Ibrutinib besonders wirksam in Kombination mit dem Medikament Venetoclax ist.
Ibrutinib-Venetoclax-Kombination gegen kanzeröse B-Zellen bei CLL
In der Phase-III-Studie „GLOW“ wurde die Wirksamkeit der Kombination aus Ibrutinib und Venetoclax als Erstlinientherapie mit festgelegter Behandlungsdauer bei CLL untersucht. Für die Studie wurden 122 Patienten randomisiert 1:1 aufgeteilt und erhielten entweder Ibrutinib plus Venetoclax oder Chemoimmuntherapie (Chlorambucil plus Obinutuzumab). Die Studie zeigte ein längeres progressionsfreies Überleben mit Ibrutinib plus Venetoclax. Nun wurde bei einem Follow-up nach vier Jahren untersucht, ob die Kombinationstherapie der Chemoimmuntherapie weiterhin überlegen war.Phase-III-Studie zeigte Wirksamkeit – Follow-up-Analyse nach 4 Jahren
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 46 Monaten wurde in der Ibrutinib-Venetoclax-Gruppe eine höhere progressionsfreie Überlebensrate erreicht als in der Chemoimmuntherapie-Gruppe. Progressionsfreie Überlebensrate:- Ibrutinib-Venetoclax: 74,6 % (95 % Konfidenzintervall, KI: 65,0 – 82,0 %)
- Chemoimmuntherapie: 24,8 % (95 % KI: 16,5 – 34,1)
- Hazard Ratio: 0,214 (95 % KI: 0,138 – 0,334); p < 0,0001
Bessere Ergebnisse mit Ibrutinib plus Venetoclax auch nach vier Jahren
Die Autoren schlussfolgerten, dass Ibrutinib plus Venetoclax als Erstlinientherapie mit festgelegter Behandlungsdauer bei dem Follow-up nach vier Jahren weiterhin mit einer höheren progressionsfreien Überlebensrate assoziiert sei als die Chemoimmuntherapie mit Chlorambucil plus Obinutuzumab.© Alle Rechte: HealthCom