58. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) „Diabetes. Umwelt. Leben. – Perspektiven aus allen Blickwinkeln“

Pressekonferenzen anlässlich des Diabetes Kongresses 2024

8. bis 11. Mai 2024Hybrid-Kongress (Berlin und online)
Ort: CityCube Berlin
Informationen unter: www.diabeteskongress.de

Online-Pressekonferenz im Vorfeld des Diabetes Kongresses 2024
Termin:
Dienstag, 23. April 2024, 11.00 bis 12.00 Uhr
Hier zur Online-Pressekonferenz anmelden

Kongress-Pressekonferenz des Diabetes Kongresses 2024 (hybrid)
58. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
„Diabetes. Umwelt. Leben. – Perspektiven aus allen Blickwinkeln“
Termin:
Freitag, 10. Mai 2024, 11.30 bis 12.30 Uhr
Ort:
Saal M6, Level 3, CityCube Berlin sowie hier online.
Anschrift: Haupteingang Messedamm, Messedamm 26, 14055 Berlin

„Diabetes. Umwelt. Leben. – Perspektiven aus allen Blickwinkeln“ lautet das diesjährige Motto der 58. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Das alltägliche Leben mit Diabetes mellitus steht im Fokus der Online-Pressekonferenz im Vorfeld des Diabetes Kongresses 2024: Am Dienstag, den 23. April 2024, geht es unter anderem um Ernährung: Fasten kann bei Menschen mit Diabetes Typ 2 dazu beitragen, Übergewicht abzubauen und die Glukosewerte zu verbessern. Was gilt es dabei zu beachten und dürfen auch Menschen mit Diabetes Typ 1 fasten?
Regelmäßige körperliche Aktivität ist neben der Ernährung ein weiterer wichtiger Baustein der Diabetes-Therapie: Unabhängig vom Alter gilt für Menschen mit und ohne die Stoffwechselerkrankung die Empfehlung der WHO, sich mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche in moderater Intensität oder mindestens 75 bis 150 Minuten in höherer Intensität zu bewegen. Wie erhalten und verbessern Seniorinnen und Senioren ihre körperlichen Fähigkeiten und in welche Sportarten können auch ältere Menschen noch neu einsteigen? Darüber hinaus erörtert Professor Dr. med. Andreas Fritsche, amtierender Präsident der DDG, aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen und welche Bedeutung sie für Menschen mit Diabetes in der Versorgung haben. 

Im Rahmen der Kongress-Pressekonferenz am Freitag, den 10. Mai 2024, stellen Expertinnen und Experten neue wissenschaftliche Erkenntnisse und neue klinische Entwicklungen für Menschen mit Diabetes vor: Kongresspräsident Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz geht auf die Bedeutung der Inkretin-Agonisten bei Typ-2-Diabetes und Adipositas ein. Professorin Dr. univ. Julia Szendrödi, Vizepräsidentin der DDG, erläutert neue Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten der diabetischen Polyneuropathie.
Professor Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler, Preisträgerin der Paul-Langerhans-Medaille 2024, zeigt auf, wie aktuelle Forschungsleistungen zum Verständnis der Autoimmunität bei Typ-1-Diabetes beigetragen und den Weg für eine zukünftige Immuntherapie bereitet haben. Apl. Prof. Dr. rer. nat. Stephanie Kullmann spricht über die Rolle des Gehirns im Glukosestoffwechsel.

Für die Teilnahme am Diabetes Kongress 2024 akkreditieren Sie sich direkt hier über die Kongress-Website. Bitte klicken Sie dazu auf der linken Seite über dem Login den roten Button „Als Teilnehmer*in anmelden“. Für eine erfolgreiche Presse-Akkreditierung laden Sie im Anmeldeprozess bitte Ihren offiziellen, gültigen Presseausweis oder ein Bestätigungsschreiben der beauftragenden Redaktion hoch.
Sie können entweder online oder vor Ort am Kongress teilnehmen. Das Programm des Diabetes Kongresses steht Ihnen direkt im Anschluss an die Tagung 6 Monate on Demand zur Verfügung – unabhängig davon, ob Sie vor Ort oder online an der Tagung teilnehmen.

Das Programm mit allen Themen und Referierenden der Pressekonferenzen finden Sie nachfolgend. Als Medienvertretende laden wir Sie herzlich ein, am Kongress sowie an den Pressekonferenzen teilzunehmen und darüber zu berichten.

Online-Pressekonferenz im Vorfeld des Diabetes Kongresses 2024
Termin:
Dienstag, 23. April 2024, 11.00 bis 12.00 Uhr
Hier zur Online-Pressekonferenz anmelden

Themen (Arbeitstitel) und Referierende:

Kongresshighlights – Kongressmotto, neue Kongressformate, Themenschwerpunkte
60 Jahre Deutsche Diabetes Gesellschaft
Apl. Professor Dr. med. Baptist Gallwitz
Kongresspräsident Diabetes Kongress 2024 und Pressesprecher der DDG, Berlin

Der Patient im Versorgungsdschungel: Menschen mit Diabetes in der Gesundheitsreform
Professor Dr. med. Andreas Fritsche
Leiter der Abteilung „Prävention und Therapie des Typ-2-Diabetes“ am Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen am Universitätsklinikum Tübingen, stellvertretender kommissarischer Ärztlicher Direktor im Bereich Diabetologie an der Medizinischen Klinik IV, Universität Tübingen, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung e.V. (DZD)

Fasten bei Diabetes Typ 1 und Typ 2: Was gilt es zu beachten, was sind die Benefits?
Apl. Professor Dr. med. Thomas Skurk
Leiter der Core Facility Humanstudien am ZIEL Institute for Food and Health, TUM School of Life Sciences, München

Bewegungsförderung von älteren Menschen: Wann einsteigen, welche Sportart für wen?
Dr. med. Stephan Kress
Vorsitzender der DDG Arbeitsgemeinschaft „Diabetes, Sport & Bewegung“, Leitender Oberarzt des Diabeteszentrums des Vinzentius-Krankenhauses, Landau in der Pfalz

 

Kongress-Pressekonferenz des Diabetes Kongresses 2024 (hybrid)
58. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
„Diabetes. Umwelt. Leben. – Perspektiven aus allen Blickwinkeln“
Termin:
Freitag, 10. Mai 2024, 11.30 bis 12.30 Uhr
Ort:
Saal M6, Level 3, CityCube Berlin sowie hier online.
Anschrift: Haupteingang Messedamm, Messedamm 26, 14055 Berlin

Themen (Arbeitstitel) und Referierende:

Inkretin-Agonisten bei Typ-2-Diabetes und Adipositas
Apl. Professor Dr. med. Baptist Gallwitz
Kongresspräsident Diabetes Kongress 2024 und Pressesprecher der DDG, Berlin

Diabetische Polyneuropathie: wie neue klinische Entwicklungen Prävention und Therapie verbessern könnten
Professorin Dr. univ. Julia Szendrödi
Vizepräsidentin der DDG, Ärztliche Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie des Universitätsklinikums Heidelberg

Fortschritte in der Diabetes-Forschung: Verständnis der Autoimmunität bei Typ-1-Diabetes und zukünftige Immuntherapie bei Typ-1-Diabetes
Professor Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler
Preisträgerin der Paul-Langerhans-Medaille 2024, Direktorin des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München, Inhaberin des Lehrstuhls für Diabetes und Gestationsdiabetes, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München und Sprecherin des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Diabetes mellitus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Insulinwirkung im Gehirn: Welche Rolle spielen Alter und Geschlecht?
Apl. Prof. Dr. rer. nat. Stephanie Kullmann
Stellvertretende Leiterin der Abteilung Metabolic Neuroimaging am Institut für Diabetes Forschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) am Helmholtz Center München an der Universität Tübingen