Psoriasis / Schuppenflechte

Psoriasis: Adalimumab erreicht häufiger klare Haut als Methotrexat

Original Titel:
Effectiveness and survival of methotrexate versus adalimumab in patients with moderate-to-severe psoriasis: a cohort study from the British Association of Dermatologists Biologics and Immunomodulators Register (BADBIR)

 
Kurz & fundiert
  • Alltagsbehandlungs-Vergleich: Methotrexat versus Adalimumab bei Psoriasis
  • Wirksamkeits- und Drug Survival-Analyse
  • 6 575 Patienten aus britischem Behandlungsregister BADBIR
  • Doppelt so wahrscheinlich klare Haut mit Adalimumab (Risikoverhältnis 2,2)
  • Behandlungsabbrüche im Zeitraum von 2 Jahren mit Methotrexat ein halbes Jahr früher
  • Survival über 2 Jahre: 34,8 % mit Methotrexat; 68,6 % mit Adalimumab
  MedWiss Psoriasis-Patienten erreichten mit Adalimumab zweimal so wahrscheinlich eine klare oder fast klare Haut als mit Methotrexat und brachen die Biologika-Behandlung seltener ab, zeigte eine Analyse der Alltagsbehandlung in Großbritannien über 6 575 Patienten.
Die Psoriasis wird je nach Krankheitslast oder Schweregrad nicht nur oberflächlich, sondern systemisch mit konventionellen Medikamenten oder neueren, zielgerichteten Wirkstoffen wie Biologika behandelt. Eine vergleichende Analyse der Wirksamkeit und der Wahrscheinlichkeit eines Beibehaltens der Therapie (Drug survival) stammt meist aus randomisiert-kontrollierten Studien. Diese spiegeln jedoch nur begrenzt die Gegebenheiten in der alltäglichen Psoriasis-Behandlung wider. Wissenschaftler führten daher nun eine vergleichende Analyse von Wirksamkeit und Survival der häufig bei Psoriasis eingesetzten systemischen Medikamente Methotrexat und dem Biologikum Adalimumab durch.

Alltagsbehandlungs-Vergleich: Methotrexat versus Adalimumab bei Psoriasis

Die Analyse schloss Patienten ab 16 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis ein, die eine erste Behandlung mit entweder Methotrexat oder Adalimumab zwischen September 2007 und Dezember 2021 erhielten und über mindestens 6 Monate nachbeobachtet wurden. Die Patientendaten stammten aus dem britischen dermatologischen Behandlungsregister BADBIR (British Association of Dermatologists Biologics and Immunomodulators Register). Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand der betroffenen Hautoberfläche ermittelt (Psoriasis Area and Severity Index, PASI) mit einem PASI ≤ 2 ab 13 Wochen nach Behandlungsbeginn. Die Autoren ermittelten die Rate der Therapieabbrüche aufgrund von Unwirksamkeit oder unerwünschten Ereignissen und bestimmten daraus, wie häufig eine Behandlung über einen bestimmten Zeitraum hinaus genutzt wurde (survival). Die Wissenschaftler bestimmten schließlich den RMST-Wert (Restricted mean survival time), definiert als die Fläche unter der Survival-Kurve bis zu einer Behandlungsdauer von 2 Jahren. Anhand dieses Wertes, jeweils für Methotrexat und Adalimumab, wurde schließlich der Unterschied im Survival zwischen den Behandlungen ermittelt.

Drug-Survival anhand von 6 575 Patienten aus britischem Behandlungsregister BADBIR

Insgesamt konnten Daten von 6 575 Patienten im durchschnittlichen Alter von 44 Jahren (44 % Frauen) analysiert werden. Weniger als die Hälfte der Patienten (n = 2 659; 40,4 %) erhielten Methotrexat, während 59,5 % (n = 3 916) Adalimumab erhielten. Der Anteil der Patienten, deren Haut kaum mehr Psoriasis-Symptome aufwies (PASI ≤ 2), war unter Adalimumab mit 77,4 % deutlich höher als unter Methotrexat mit 37,4 %. Dies spiegelte sich in der Einschätzung der Wirksamkeit anhand eines Risikoverhältnis von 2,2 (95 % Konfidenzintervall, KI: 1,98 – 2,45) wider.

Doppelt so wahrscheinlich klare Haut mit Adalimumab

Das Behandlungs-Survival in Zusammenhang mit Wirksamkeit oder unerwünschten Ereignissen war sowohl über 6 Monate als auch über 1 und 2 Jahre mit Methotrexat deutlich geringer als mit Adalimumab. Survival in Zusammenhang mit Unwirksamkeit/unerwünschten Ereignissen:
  • 6 Monate: Methotrexat: 69,7 %; 95 % KI: 67,9 – 71,5 vs. Adalimumab: 90,6 %; 95 % KI: 89,8 – 91,4
  • 1 Jahr: Methotrexat: 52,5 %; 95 % KI: 50,4 – 54,8 vs. Adalimumab: 80,6 %; 95 % KI: 79,5 – 81,8
  • 2 Jahre: Methotrexat: 34,8 %; 95 % KI: 32,5 – 37,2 vs. Adalimumab: 68,6 %; 95 % KI: 67,2 – 70,0
Patienten brachen die Behandlung mit Methotrexat im Zeitraum von 2 Jahren etwa 0,53 Jahre (95 % KI: 0,49 – 0,58) früher ab als die Behandlung mit Adalimumab (Differenz im RMST). Bei Berücksichtigung der Abbruchgründe betrug die Differenz immer noch 0,37 Jahre bei Unwirksamkeit und 0,29 Jahre bei unerwünschten Ereignissen.

Behandlungsabbrüche mit Methotrexat ein halbes Jahr früher

Psoriasis-Patienten erreichten demnach mit Adalimumab zweimal so wahrscheinlich eine klare oder fast klare Haut als mit Methotrexat. Zudem brachen Patienten die Therapie mit dem Biologikum seltener ab als die Behandlung mit dem konventionellen Medikament Methotrexat. Über einen Zeitraum von 2 Jahren entsprach dies, so die Ergebnisse aus der Alltagspraxis, einem Unterschied in der Behandlungsdauer von 0,53 Jahren.  

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