Abnehmspritze nach Adipositas-OP

Original Titel:
The impact of glucagon-like peptide-1 receptor agonists (GLP-1 RA) on weight loss following bariatric treatment: a systematic review and meta-analysis

 
Kurz & fundiert
  • Erneuter Gewichtszunahme nach Adipositas-OP entgegenwirken
  • GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) werden zur Gewichtsabnahme eingesetzt
  • Systematischer Review und Metaanalyse über 17 Studien
  • GLP-1-RA fördern Gewichtsabnahme nach Adipositas-OP
  • Beobachtungsstudien: Gewichtsreduktion von 7,83 kg (95 % KI: -9,27 – -6,38)
  • Randomisiert-kontrollierte Studien: Gewichtsreduktion von 4,36 kg (95 % KI: – 0,42 – -8,30)
  MedWiss Die Anwendung von Liraglutid und Semaglutid im Anschluss an eine Adipositas-OP kann einer erneuten Gewichtszunahme entgegenwirken. Dabei wiesen laut einer aktuellen Metaanalyse beide GLP-1-Rezeptoragonisten ein akzeptables Sicherheitsprofil auf.
Aktuell wird nach Maßnahmen gesucht, welche eine erneute Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation verhindern können. Ein systematischer Review mit Metaanalyse hat sich nun mit dem Einsatz von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) nach einer bariatrischen Operation auseinandergesetzt.

Liraglutid und Semaglutid nach bariatrischer Chirurgie

Wissenschaftler aus Kanada und Brasilien führten eine systematische Untersuchung und Metaanalyse durch, um die Wirkung von GLP-1-RA auf das Körpergewicht von Patienten nach einer Adipositas-OP zu bewerten. Hierzu wurden die Datenbanken MEDLINE/PubMed, EMBASE und Clinicaltrials.gov nach geeigneten Beobachtungsstudien sowie randomisierten, kontrollierten Studien durchsucht. In den Studien wurden sowohl Liraglutid als auch Semaglutid untersucht.

Metaanalyse über 17 Studien mit 1 164 Teilnehmern

Insgesamt 17 Studien mit zusammen 1 164 Teilnehmern erfüllten die Einschlusskriterien. Die Auswertung der Daten aus 14 Beobachtungsstudien zur Bewertung der Wirkung von GLP-1-RA nach einer bariatrischen Behandlung ergab eine Gewichtsreduktion von 7,83 kg (95 % Konfidenzintervall, KI: -9,27 – -6,38). Es berichteten 23 % der Teilnehmer (95 % KI: 10 – 36 %) über unerwünschte Ereignisse, aber nur 7 % brachen die Behandlung ab. Daten aus randomisiert-kontrollierten Studien fanden, dass die Verwendung von GLP-1-RA im Vergleich zu Placebo eine Gewichtsreduktion von 4,36 kg (95 % KI: -0,42 – -8,30) induzierte.

GLP-1-RA können Gewichtszunahme nach Adipositas-OP entgegenwirken

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von Liraglutid und Semaglutid bei Patienten, welche sich zuvor einer Adipositas-OP unterzogen hatten, eine signifikante Gewichtsreduktion bei akzeptablem Sicherheitsprofil bewirken kann.

© Alle Rechte: HealthCom