Kommunikation zwischen Organen entscheidend für Alterungsprozess
Beim Alterungsprozess scheint eine komplexe Kommunikation zwischen den Organen eine wichtige Rolle zu spielen – wobei die Niere und der Muskel zwei Schlüsselorgane sind, die die Alterung anderer Organsysteme und des Gesamtorganismus‘ steuern. Das haben Analysen von Forschenden des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Princess Máxima Center Utrecht (Niederlande) und der Universität Reading (Großbritannien) ergeben, die jetzt im Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle veröffentlicht wurden.
Bislang sind die bekannten Maßnahmen zur Verlangsamung des Alterungsprozesses körperliche Bewegung zum Erhalt von Muskelmasse und eine reduzierte Kalorienaufnahme. In einer Vorgängerstudie konnten die Forschenden im Modell zeigen, dass die medikamentöse Blockade des Myostatin-Aktivin-Signalweges, die zu einem Aufbau von Muskelmasse führt, die gesunde Lebensspanne verlängert, indem sowohl die Alterung einzelner Organe wie zum Beispiel der Niere, der Leber und des Gehirns als auch des Gesamtorganismus verlangsamt wird. In einer neuen Studie wurde diese Intervention mit der Kalorienreduktion kombiniert. Das Ergebnis: Die positiven Effekte beider Interventionen addierten sich und es konnte sowohl die absolute Lebenszeit als auch die gesunde Lebensspanne verlängert werden. So traten zum Beispiel neurologische Symptome wie Tremor oder Schwindel, die Einschränkung der Nierenfunktion oder Muskelschwund später oder gar nicht auf. Auf zellulärer Ebene zeigte sich, dass sowohl die Mechanismen des Alterns als auch die Signalwege, die durch Muskelaufbau oder Kalorienreduktion beeinflusst werden, in Muskeln und Niere unterschiedlich sind. Das bessere Verständnis dieser molekularen Signalwege kann zur Entwicklung neuer Therapien gegen altersbedingte Erkrankungen führen.
Literatur: Vermeij,…, Huber, Kretz, Patel. Improved health by combining dietary restriction and promoting muscle growth in DNA repair-deficient progeroid mice. Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle. 2024. DOI: https://doi.org/10.1002/jcsm.13570