Die Onkobutler-App: jetzt auch auf Französisch und mit weiteren Verbesserungen

Die Onkobutler-App ist ein kostenfreies und einfach zu bedienendes digitales Tagebuch für Menschen mit Krebserkrankungen. Egal, um welche Krebsart es sich auch handelt, die App hilft dabei, Symptome und das allgemeine Befinden schnell und strukturiert zu erfassen.

Neu: en français

Die Onkobutler-App gibt es neuerdings in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Türkisch und ganz neu nun auch in Französisch. Ein weiterer Meilenstein, denn so können immer mehr Patientinnen und Patienten die hilfreichen Angebote der App nutzen.

Kontinuierliche Optimierung durch Nutzer-Feedback

Ein zentrales Anliegen der Onkobutler-App ist es, das Nutzererlebnis ständig zu verbessern. Dies geschieht durch das wertvolle Feedback aller Nutzerinnen und Nutzer, das stetig in die Weiterentwicklung der App einfließt. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Möglichkeit, rückwirkend Eintragungen zum Vortag vornehmen zu können. So können Patient:innen ihre Symptome und Befindlichkeiten nun auch noch einen Tag später festhalten. Die tagesaktuelle Eingabe sollte immer bevorzugt werden, damit sichergestellt ist, dass die Eingaben nicht auf Erinnerungen beruhen, sondern immer hoch valide sind, denn das macht die Dokumentation des Krankheitsverlaufs so unglaublich wertvoll.

Erarbeitet durch Fachleute

Die Onkobutler-App wird auch in enger Zusammenarbeit mit Fachärzt:innen aus verschiedenen onkologischen Disziplinen weiterentwickelt.* Sie stellen sicher, dass die App stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse und vor allem realitätsnah ist. Die Nutzenden erhalten so eine benutzerfreundliche, medizinisch fundierte und vor allem auch zweckmäßige App für ein perfektes Miteinander.

Kernfunktionen der Onkobutler-App

Die Onkobutler-App bietet zahlreiche Funktionen: Wichtige Gesundheitsdaten werden schnell, einfach und sicher erfasst. Die Daten werden im digitalen Tagebuch gespeichert und grafisch aufbereitet. Der App-Nutzende bestimmt allein, wer die gespeicherten Daten erhalten darf. Niemand anderes hat Zugriff auf diese Daten. Vor jedem Arztbesuch können diese Informationen per Klick in einen kompakten, schnell zu erfassenden Bericht umgewandelt und sicher an das Behandlungsteam gesendet werden.+ Dies schafft mehr Raum für persönliche Gespräche in der Sprechstunde und hilft den Blick gemeinsam sofort auf das Wesentliche zu lenken.

Zusätzlich erinnert der Onkobutler zuverlässig an die erforderlichen Arzneimitteleinnahmen und ermöglicht das Speichern von Notfallkontakten, was vor allem in kritischen Situationen hilft, schnell auf alle relevanten Informationen zugreifen zu können.

Einfach und kostenfrei

Die Firma Amgen GmbH fördert Projekte, die den Versorgungsalltag verbessern können und übernimmt die Kosten für die Onkobutler-App der herstellenden Firma SixOwls. Die App ist daher für alle Nutzerinnen und Nutzer kosten- und werbefrei und kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten heruntergeladen werden. Sie wurde benutzerfreundlich gestaltet, sodass auch ältere Menschen oder Patient:innen mit Sehschwierigkeiten problemlos damit arbeiten können. Die Sprache, Schriftgröße und Farbgebung sind optimal auch auf diese Menschen abgestimmt. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder Nutzende wird Schritt für Schritt durch die Anwendung geführt.

Sind Sie neugierig geworden und möchten mehr erfahren?

> Hier geht es zur offiziellen Onkobutler-Webseite

> Hier geht es zu einem Erklärvideo zur Nutzung des Onkobutlers

> Hören Sie hier einen Nutzer im Gespräch (Podcast „Man muss das Leben tanzen.“)

> Hier geht es zum kompakten Patient:innen-Informationsblatt mit allen Vorteilen des Onkobutlers auf einen Blick

> Hier geht es zur Informations-Postkarte für Patient:innen

Oder wollen Sie direkt loslegen?

Dann laden Sie den Onkobutler direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter und testen Sie selbst, wie schnell und einfach er zu bedienen ist und wie er Ihre Daten zweckmäßig speichert:


Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH

* Initiator des Onkobutlers ist Dr. Michael Wöhr, der seit 2003 in Schorndorf bei Stuttgart in einer onkologischen Schwerpunktpraxis arbeitet. Fachlich wird die App kontinuierlich durch das Experten-Board weiterentwickelt, in dem neben der Hämatologie und Onkologie auch die Fachdisziplinen Uro- und Gynäkoonkologie sowie Palliativmedizin vertreten sind. Der Arzneimittelhersteller Amgen unterstützt ausschließlich die Projektentwicklung und übernimmt die Kosten der App, damit Patient:innen sie werbe- und kostenfrei nutzen können. Amgen nimmt keinen Einfluss auf die Inhalte.

+ Patient:innen haben jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten und entscheiden selbst, welche Daten erfasst werden sollen und wann ein Bericht versendet wird. Die Anwendung funktioniert nach höchsten Sicherheitsstandards und wird im Rahmen der deutschen Datenschutzregelungen entwickelt und betrieben. Alle Gesundheitsdaten werden anonym erfasst, umfassend nach deutschem Recht geschützt und liegen auf Servern innerhalb der EU. Updates der App stehen regelmäßig zur Verfügung. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.