Metaanalyse: Medikamente zum Gewichtsverlust

Original Titel:
Pharmacotherapy for adults with overweight and obesity: a systematic review and network meta-analysis of randomised controlled trials

Kurz & fundiert

  • Welche Medikamente helfen bei der Gewichtsreduktion?
  • Pharmakotherapie für Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas
  • Systematische Recherche und Netzwerk-Metaanalyse von randomisiert-kontrollierten Studien
  • Beste Gewichtsreduktion mit Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten
  • Nebenwirkungsprofil von GLP-1-Rezeptoragonisten vorteilhafter als Phentermin-Topiramat
  • Semaglutid wirksamster GLP-1-Rezeptoragonist

 

MedWiss Eine aktuelle Netzwerk-Metaanalyse aus China hat sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten zur Gewichtsreduktion beschäftigt. Unter den GLP-1-Rezeptoragonisten zeigte Semaglutid die beste Wirksamkeit.


Die Pharmakotherapie bietet Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas die Möglichkeit, ihr Körpergewicht zu reduzieren, wenn Änderungen des Lebensstils bereits fehlgeschlagen sind. Chinesische Wissenschaftler haben sich nun mit der Wirksamkeit und Sicherheit von gewichtssenkenden Medikamenten auseinandergesetzt.

Welche Medikamente helfen bei der Gewichtsreduktion?

Die systematische Recherche und Netzwerk-Metaanalyse umfasste die Datenbanken PubMed, Embase und Cochrane Library (CENTRAL) mit Veröffentlichungen bis zum 23. März 2021. Eingeschlossen wurden randomisierte, kontrollierte Studien zu gewichtssenkenden Medikamenten bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas.

Netzwerk-Metaanalyse von gewichtssenkenden Medikamenten bei Erwachsenen über 132 Studien

Insgesamt 132 geeignete Studien umfassten Daten von 48 209 Probanden. Alle untersuchten Medikamente senkten das Körpergewicht im Vergleich zur alleinigen Änderung des Lebensstils. Alle nachfolgenden Zahlen beziehen sich deshalb auf Vergleiche mit Lebensstiländerungen. Evidenz von hoher bis mäßiger Vertrauenswürdigkeit ergab, dass Phentermin-Topiramat das wirksamste Mittel zur Gewichtsreduzierung darstellte (Odds Ratio, OR, einer Gewichtsreduktion von ≥ 5 %: 8,02; 95 % Konfidenzintervall, KI: 5,24 – 12,27; mittlere Differenz, MD, des Prozentsatzes der Körpergewichtsänderung -7,98; 95 % KI: -9,27 – -6,69), gefolgt von GLP-1-Rezeptoragonisten (OR: 6,33; 95 % KI: 5,00 – 8,00; MD: -5,79; 95 % KI: -6,34 – -5,25).

Effektive Gewichtsreduktion mit Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten

Naltrexon-Bupropion (OR: 2,69; 95 % KI: 2,10 – 3,44), Phentermin-Topiramat (OR: 2,40; 95 % KI: 1,68 – 3,44), GLP-1-Rezeptoragonisten (OR: 2,22; 95 % KI: 1,74 – 2,84) und Orlistat (OR: 1,71; 95 % KI: 1,42 – 2,05) waren mit erhöhten unerwünschten Ereignissen verbunden, die zum Absetzen der Arzneimittel führten. In einer Post-hoc-Analyse zeigte der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid größere Vorteile als andere Medikamente mit einem ähnlichen Risiko für unerwünschte Ereignisse, bei einer um den Faktor 10 höheren Wahrscheinlichkeit eines Gewichtsverlusts von 5 % oder mehr als mit einer Lebensstilveränderung (OR: 9,82; 95 % KI: 7,09 – 13,61) sowie der prozentualen Veränderung des Körpergewichts um -11,4 (MD: -11,40; 95 % KI: -12,51 – -10,29).

Nebenwirkungsprofil vorteilhafter bei GLP-1-Rezeptoragonisten  wie Semaglutid

Bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas erwiesen sich Phentermin-Topiramat und GLP-1-Rezeptoragonisten als effektive Medikamente zur Gewichtsreduktion. Von den GLP-1-Rezeptoragonisten zeigte Semaglutid die höchste Wirksamkeit, so das Fazit der Autoren.

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