„Technologien wie CGM und KI revolutionieren die Diabetestherapie – trotzdem ist die Patientenversorgung gefährdet!“

Anlässlich der Veranstaltungen „Meilensteine der modernen Diabetologie“ und Weltdiabetestag“ am 10. November 2024 in Berlin

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2024, 11.00 bis 12.00 Uhr (Morgen)
Online, Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/5201663509796653147

Die Entdeckung des Insulins in 1921 durch Sir Frederick Banting und Charles Best gilt als bahnbrechend in der Medizin. Davor lag die durchschnittliche Überlebenszeit für Menschen mit der Diagnose Diabetes Typ 1 bei circa 9 Monaten. Heute haben sie die Möglichkeit, ein nahezu ebenso normales Leben wie stoffwechselgesunde Menschen zu führen.
Derzeit leben in Deutschland circa 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus. Davon haben 8,7 Millionen einen diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Alle der etwa 377.000 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und mehr als 1,5 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes werden mit Insulin behandelt.

Weitere Meilensteine der Diabetestherapie waren 1983 die Entwicklung der Insulinpumpe und 1985 der Insulin-Pen. In diesem Jahr feiern wir das 25-jährige Jubiläum des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM). Die Technologie erleichtert das lebenslang tägliche Selbstmanagement enorm: Dank moderner CGM-Systeme können Menschen mit Diabetes unkompliziert ihren Glukoseverlauf im Blick behalten, unmittelbar den Einfluss von Mahlzeiten und körperlicher Aktivität erkennen sowie flexibel ihre Insulingaben darauf abstimmen.

Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) birgt ein hohes Potenzial für die weitere Erforschung, Diagnostik und Behandlung der komplexen Stoffwechselerkrankung.

Doch trotz der immensen technologischen Fortschritte sehen viele Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 ihre Versorgung gefährdet: Durch die aktuellen Gesetzesvorhaben wie das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) und das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) könnte in vielen Gesundheitseinrichtungen die diabetologische Fachkompetenz wegrationalisiert werden. Schon heute gibt es zu wenige diabetologische Schwerpunktpraxen, um der wachsenden Zahl an Menschen mit Diabetes mellitus gerecht zu werden.

Auf der morgigen Online-Pressekonferenz, Dienstag, den 29. Oktober 2024, um 11 Uhr erörtern vier Expertinnen und Experten diese Themen. Außerdem stellen sie die Programmpunkte zur Veranstaltung „Meilensteine der modernen Diabetologie“/“Weltdiabetestag“ vor. Das Event richtet sich am Sonntag, den 10. November 2024, in Berlin an alle Menschen mit Diabetes, Angehörige und Interessierte: www.meilensteine-diabetologie.de

Der internationale Weltdiabetestag am 14. November 2024 findet dieses Jahr bereits zum 33. Mal statt: Er wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als weltweiter Aktionstag eingeführt, um auf die steigende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen.

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2024, 11.00 bis 12.00 Uhr
Online, Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/5201663509796653147

Themen und Referierende:

25 Jahre CGM: Daten für Taten! Das leistet kontinuierliches Glukosemanagement für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2
Dr. med. Jens Kröger
Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Diabetologe in Hamburg

Premiere: Weltdiabetestag – das Magazin!
Professor Dr. med. Thomas Haak
Vorstandsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim in Bad Mergentheim

Wie unterstützt uns KI in der Diabetestherapie bereits heute und in Zukunft?
Professor Dr. Dipl.-Psych. Bernd Kulzer
Sprecher und 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Diabetes Zentrum Mergentheim

Die Community wird laut: Diabetologische Versorgung in Gefahr/#SagEsLaut
Stephanie Haack
Product, Marketing & Community Manager bei MedTriX Group

Moderation: Pressestelle diabetesDE, Stuttgart

Akkreditierung für Journalistinnen und Journalisten:

Online-Pressekonferenz anlässlich „Meilensteine der modernen Diabetologie“ und Weltdiabetestag (10.11.2024)
„CGM und KI revolutionieren die Diabetestherapie – trotzdem ist die Patientenversorgung gefährdet“

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2024, 11.00 bis 12.00 Uhr
Online, Anmeldung unter:
https://attendee.gotowebinar.com/register/5201663509796653147