Lungenkrebs
Begrenzter, kleinzelliger Lungenkrebs: Signifikant längeres Gesamtüberleben mit Durvalumab
Original Titel:
Durvalumab after Chemoradiotherapy in Limited-Stage Small-Cell Lung Cancer
Kurz & fundiert
- Adjuvante Therapie mit Durvalumab bei begrenztem, kleinzelligem Lungenkrebs?
- Klinische, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit 730 Patienten
- Durvalumab, Durvalumab plus Tremelimumab oder Placebo
- Geplante Zwischenanalyse
- Mittleres Gesamtüberleben mit Durvalumab 55,9 Monate, mit Placebo 33,4 Monate
- Signifikant längeres Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben mit Durvalumab
Der Immuncheckpoint-Inhibitor Durvalumab wird bei Lungenkrebs je nach Art nach oder zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt. Ziel der Behandlung ist es, die immunsuppressive Wirkung von Tumorzellen zu unterbinden, so dass diese vom körpereigenen Immunsystem erkannt und bekämpft werden können. Ob eine adjuvante Therapie mit Durvalumab, mit oder ohne Tremelimumab, bei begrenztem, kleinzelligem Lungenkrebs ohne Krankheitsfortschritt nach der Platin-basierten Chemoradiotherapie wirksam sein könnte, untersuchte nun eine Studie.
Adjuvante Therapie mit Durvalumab bei begrenztem, kleinzelligem Lungenkrebs?
In einer klinischen Studie der Phase 3, die doppelblind, randomisiert und mit Placebokontrolle durchgeführt wurde, erhielten Patienten entweder Durvalumab (1 500 mg), Durvalumab (1 500 mg) plus Tremelimumab (75 mg, 4 Dosen) oder ein Placebo. Die Behandlung erfolgte alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate. Die vorliegende Studie berichtet nun die Ergebnisse einer geplanten ersten Zwischenanalyse zum Gesamtüberleben und progressionsfreien Überleben mit Durvalumab im Vergleich zum Placebo.Klinische, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit 730 Patienten
Insgesamt erhielten 264 Patienten Durvalumab allein, 200 Patienten erhielten Durvalumab plus Tremelimumab und 266 Patienten zählten zur Placebogruppe. Patienten erreichten mit Durvalumab ein signifikant längeres Gesamtüberleben als mit dem Placebo. Gesamtüberleben:- Durvalumab: Median: 55,9 Monate; 95 % Konfidenzintervall, KI: 37,3 – nicht erreicht
- Placebo: Median: 33,4 Monate, 95 % KI: 25,5 – 39,9
- Hazard Ratio, HR, für Versterben: 0,73; 98,321 % KI: 0,54 – 0,98; p = 0,01
- Durvalumab: Median 16,6 Monate; 95 % KI: 10,2 – 28,2
- Placebo: Median: 9,2 Monate; 95 % KI: 7,4 – 12,9
- HR für Krankheitsfortschritt oder Tod: 0,76; 97,195 % KI: 0,59 – 0,98; p = 0,02
Signifikant längeres Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben mit Durvalumab
Die Autoren schließen, dass die geplante Zwischenanalyse der Phase-3-Studie zeigt, dass eine adjuvante Therapie mit Durvalumab bei Patienten mit begrenztem, kleinzelligem Lungenkrebs zu einem signifikant längeren Gesamtüberleben und progressionsfreien Überleben führt als ein Placebo.© Alle Rechte: HealthCom