Dachkongress Chirurgie DCK 2025: „Sichere Chirurgie für alle“

Unter dem Motto „Sichere Chirurgie für alle“ findet vom 26. bis 28. März 2025 der 142. Deutsche Chirurgie Kongress (DCK 2025) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) im CCM-Congress Center München statt. Zuvor, vom 18. bis 20. März 2025, läuft jeweils nachmittags und abends der digitale Präkongress, DCKdigital.

Am DCK 2025 sind neun weitere chirurgische Fachgesellschaften sowie der Berufsverband für Pflegeberufe und der Sanitätsdienst der Bundeswehr beteiligt. In zahlreichen interdisziplinären Sitzungen diskutieren auch Vertreterinnen und Vertreter der Partnerfächer wie Innere Medizin, Anästhesie, Intensivmedizin und Pathologie. Dies ermöglicht einen einzigartigen Überblick über das weite Feld der Chirurgie und fördert den fachübergreifenden Austausch, denn Erkrankungen und Verletzungen überschreiten häufig die Grenzen von Organen und medizinischen Fachdisziplinen. Kongresspräsident ist Professor Dr. med. Udo Rolle, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Frankfurt/M.

Das Kongressmotto adressiert das Bestreben nach größtmöglicher Patientensicherheit durch den flächendeckenden und routinemäßigen Einsatz von etwa evidenzbasierter Chirurgie, chirurgischen Checklisten, Leitlinien und anderen Qualitätsstandards. Im Fokus steht aber auch der rechtzeitige Zugang zu adäquater chirurgischer Versorgung für alle. Dies schließt insbesondere vulnerable Gruppen wie Kinder, geriatrische Patientinnen und Patienten, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen in prekären Lebenssituationen ein. Ein weiterer Schwerpunkt des DCK 2025 ist die globale Chirurgie.

Zu den weiteren Hauptthemen des Kongresses gehören:

  • Fortschritte beim Einsatz modernster Technologien wie VR, Robotik, minimalinvasiver Chirurgie, Digitalisierung, KI
  • Personalisierung in der Chirurgie, Novel therapeutics, Biomarker, Targeted Therapy
  • Perioperative Medizin mit Prähabilitation und Enhanced Recovery After Surgery
  • Reform der Krankenhausstrukturen
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Chirurgie
  • Organtransplantation
  • fachübergreifende Behandlungsansätze von der Notfallversorgung, Komplikationsmanagement bis Onkologie.

Das Gastland des diesjährigen Kongresses ist die Türkei. Gemeinsam mit einer Partnerdelegation nehmen sie an den englischsprachigen Sessions teil. Es erwartet Sie ein spannender Blick über den Tellerrand.

Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir Sie herzlich zum Kongress ein. Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner zu ausgesuchten Themen. Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin der Online-Pressekonferenz zum Kongressauftakt vor: Dienstag, 18. März 2025, 11:00 bis 12:30 Uhr. Weitere Informationen zu den Inhalten der Pressekonferenz erhalten Sie in Kürze.