Arthritis / Rheuma

RA: Langanhaltende Remission bei jedem 5. mit Filgotinib

Original Titel:
Efficacy and safety of filgotinib in patients with rheumatoid arthritis: week 156 interim results from a long-term extension study

Kurz & fundiert

  • Januskinase-Inihibitor Filgotinib in der Lanzeitanwendung bei rheumatoider Arthritis
  • Erweiterungsstudie über 156 Wochen mit 2 729 Patienten
  • Langanhaltende Remission bei jedem 5. Patienten

 

MedWiss Eine Langzeiterweiterungsstudie mit abschließend 2 729 Patienten mit rheumatoider Arthritis demonstrierte gute Wirksamkeit des Januskinase-Inhibitors Filgotinib über 156 Wochen. Etwa jeder 5. Patient erreichte eine langanhaltende Remission.


Januskinase-Inhibitoren sind wirksame Medikamente zur Behandlung entzündlicher rheumatischer Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis (RA). Bisherige Studien zeigten gute Wirkung zum Erreichen einer anhaltenden Remission oder niedrigen Krankheitsaktivität bei Patienten mit RA, nachdem diese unzureichend auf konventionelle synthetische krankheitsmodifzierende antirheumatische Medikamente angesprochen hatten. Filgotinib ist ein Januskinase-Inhibitor (JAK-Inhibitor), der preferenziell JAK1 hemmt. Die vorliegende Studie berichtete Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib.

Januskinase-Inihibitor Filgotinib in der Lanzeitanwendung bei rheumatoider Arthritis

Insgesamt umfasste die Analyse 2 729 Patienten. Die Studie wurde als Erweiterung einer randomisierten Studie (FINCH 4) durchgeführt. Patienten nahmen die ihnen in den vorhergehenden Studien zugewiesene Dosis von Filgotinib (200 mg oder 100 mg) weiter ein oder erhielten als neue Wirkstoff-Anwender randomisiert eine der beiden Dosierungen zugewiesen. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde über bis zu 156 Wochen anhand der Verbesserung der klinischen Krankheitsaktivität, Entzündungsmarker und Remission erfasst. Dazu nutzten die Autoren ACR20 (American College of Rheumatology 20%-Ansprechen), DAS28 (Disease Activity Score 28) mit C-reaktivem Protein (CRP) < 2,6, CDAI bis 2,8 (Clinical Disease Activity Index), SDAI bis 3,3 (Simplified Disease Activity Index) und Boolean-Remission, die höchstens ein geschwollenes Gelenk und ein druckschmerzhaftes Gelenk voraussetzt, einen Höchstwert von CRP und patientengeschätzte Krankheitsaktivität von höchstens 1 (Boolean-Remission 1,0) oder 2 (Boolean-Remission 2,0).

Erweiterungsstudie über 156 Wochen mit 2 729 Patienten

Bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat erreichten 60,2 % mit neu eingesetzem Filgotinib (200 mg) bis Woche 156 eine Reduktion der Krankheitsaktivität um 20 % (ACR20). Mit der 100 mg Dosis Filgotinib waren dies 54,6 % der neu behandelten Patienten. In der Gruppe der Patienten, die die Behandlung aus den vorhergehenden Studien fortführten, erreichten 67,3 % mit 200 mg Filgotinib und 59,5 % mit 100 mg Filgotinib ACR20 nach 156 Wochen. In Woche 156 erreichten 18,8 % der Patienten, die neu 200 mg Filgotinib erhielten, sowie 15,4 % der Patienten mit neu 100 mg Wirkstoff Boolean-Remission 1,0. Boolean-Remission 2,0 erreichten 21,1 % (200 mg) und 18,5 % (100 mg) der neuen Patienten. Diese Ergebnisse bestätigten sich mit den Patienten, die bereits in den vorhergehenden Studien den Wirkstoff eingenommen hatten. Die Sicherheitsdaten stimmten mit dem bereits bekannten Sicherheitsprofil von Filgotinib überein.

Langanhaltende Remission bei jedem 5. Patienten

Die Langzeiterweiterung demonstrierte damit gute Wirksamkeit von Filgotinib bei RA über 156 Wochen. Etwa jeder 5. Patient erreichte eine langanhaltende Remission.

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