Entsorgung von Arzneimitteln verbessern
Umweltbundesamt fördert Aufklärung und Wissensvermittlung zu Arzneimitteln und Umwelt
Die Belastung der Umwelt durch Arzneimittelwirkstoffe ist ein wachsendes Problem. Falsche Entsorgung von Medikamenten spielt dabei eine große Rolle. Nach wie vor werden in Deutschland abgelaufene und nicht mehr benötigte Arzneimittel teilweise falsch entsorgt. Da es bundesweit keinen einheitlichen Entsorgungsweg gibt, müssen sich die Bürgerinnen*Bürger selbst dazu im Internet informieren. Das machen die Wenigsten. Zu oft landen Arzneimittelreste oder abgelaufene Medikamente in Toilette oder Spüle statt im Restmüll oder auf dem Recyclinghof.
Eine umweltgerechte Entsorgung ist allerdings nur ein Baustein, um den Eintrag von Arzneimittelrückständen in die Umwelt zu verringern. Jede*jeder kann dazu einen Beitrag leisten. Daher startet das Umweltbundesamt (UBA) das neue Internetportal “Humanarzneimittel und Umwelt”, das sich mit Informationen und Empfehlungen an pharmazeutisches und medizinisches Fachpersonal sowie interessierte Verbrauchende wendet. Als ein Schwerpunkt wurden Lehrmaterialien für die medizinische / pharmazeutische Fortbildung entwickelt.
Arzneimittel sind unverzichtbare Werkzeuge der modernen Medizin. Ihr Einsatz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und nimmt mit zunehmendem Alter oft noch zu. Doch was viele nicht wissen: Über Ausscheidungen, das Abwaschen von der Haut oder unsachgemäße Entsorgung gelangen Arzneimittelrückstände ins Abwasser und letztlich in unsere Umwelt. Kläranlagen können diese Stoffe oft nicht vollständig entfernen, so dass sie in die Gewässer gelangen. Arzneistoffe, die als biologisch hochaktive Substanzen gezielt auf Organismen wirken, beeinflussen nicht nur den menschlichen Körper, sondern können auch Auswirkungen auf andere Lebewesen und Ökosysteme haben. Sie können den Stoffwechsel von Organismen verändern, in den Hormonhaushalt eingreifen oder die Signalübertragung zwischen Zellen beeinflussen.
Akteure im Gesundheitswesen sind wichtige Multiplikatoren bei der Sensibilisierung von Verbrauchenden für die Umweltprobleme, die durch Arzneimittelrückstände entstehen. Um die Aufklärungsarbeit in Apotheken und Arztpraxen zu diesem Thema zu unterstützen, hat das UBA ein Projekt zur Entwicklung ansprechender und zielgruppengerechter Informations- und Lehrmaterialien initiiert. Alle Empfehlungen wurden mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen diskutiert. Ziel war es, praxisnahe und sinnvolle Maßnahmen zu entwickeln, die einfach umzusetzen sind und der Umwelt nützen.
Internetportal „Arzneimittel und Umwelt“:
Das Internetportal des UBA bietet leicht verständliche Informationen zu den Umweltaspekten von Arzneimitteln. Es richtet sich sowohl an Patientinnen*Patienten als auch an die Ärzte- und Apothekerschaft. Ziel ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten zu fördern und Umweltbelastungen zu minimieren.
Link: https://www.umweltbundesamt.de/ham
Informationsmaterialien für Patientinnen*Patienten:
In Apotheken als zentralem Beratungsort können wichtige Impulse zur Verringerung von Arzneimittelrückständen in der Umwelt gegeben werden. Das UBA stellt hierfür kostenfreie Materialien, wie mehrsprachige Faltblätter zum regional empfohlenen Entsorgungsweg und Postkarten mit Entsorgungstipps zur Verfügung.
Link: https://www.umweltbundesamt.de/ham/infomaterial
Lehrmaterialien für Pharmazie und Medizin:
Um zukünftige und aktive Fachkräfte für die Umweltaspekte von Arzneimitteln zu sensibilisieren, hat das UBA frei verwendbare Lehrmaterialien für Universitäten, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen entwickelt. Diese Materialien ermöglichen es Lehrenden, Umweltaspekte mit überschaubarem Aufwand in den Unterricht zu integrieren.
Link: https://www.umweltbundesamt.de/ham/lehrmaterial
Das Umweltbundesamt lädt alle Interessierten ein, die Angebote zu nutzen. Gemeinsam können wir zu einer gesünderen Umwelt beitragen.
Weitere Informationen:
- Internetportal: Arzneimittel und Umwelt
- Informationsmaterialien für Patientinnen*Patienten
- Lehrmaterialien für Pharmazie und Medizin
- Entsorgung von Arzneimitteln verbessern | Umweltbundesamt
Publikationen:
- Poster: Richtige Entsorgung von Altmedikamenten
- Faltblatt: Arzneimittel NICHT in die Toilette oder Spüle
- Postkarte: Erst Wischen … dann Waschen!
- Geburtstagskalender: Arzneimittel und Umwelt
- Fact Sheet: Infopaket für Apotheken – Arzneimittel und Umwelt