Endometriose: Vorbehandlung mit Dienogest bei künstlicher Befruchtung eine Option?

Original Titel:
Pretreatment of Dienogest for women with endometriosis in in vitro Fertilization: a systematic review and meta-analysis

 
Kurz & fundiert
  • Vorbehandlung mit Dienogest bei künstlicher Befruchtung (IVF): Option bei Endometriose?
  • Systematischer Review mit Metaanalyse: 4 Studien, 422 Patientinnen
  • Kontrollgruppen meist Vorbehandlung mit GnRH-a
  • Kein Unterschied in Zahl gereifter Oozyten, Rate klinischer Schwangerschaften oder Lebendgeburten-Rate
  MedWiss – Ein systematischer Review mit Metaanalyse untersuchte die Effekte einer Vorbehandlung mit Dienogest bei Frauen mit Endometriose in einer IVF-Kinderwunschbehandlung. In 4 Studien mit 422 Frauen unterschieden sich die Ergebnisse der Kinderwunschbehandlung nicht mit Dienogest im Vergleich zu Kontrollgruppen, die typischerweise eine Vorbehandlung mit GnRH-a erhielten.
Frühere Studien zeigten, dass Dienogest zur Symptomkontrolle bei der Endometriose vergleichbar zu Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten (GnRH-a) ist. GnRH-a werden bei Frauen mit Endometriose vor einer künstlichen Befruchtung (in vitro Fertilisation, IVF) eingesetzt, um eine Schwangerschaft zu begünstigen. Wissenschaftler untersuchten nun in einem systematischen Review mit Metaanalyse die Effekte einer Vorbehandlung mit Dienogest auf IVF-Outcomes wie die Zahl gereifter Oozyten, die Rate klinischer Schwangerschaften und die Zahl von Lebendgeburten bei Frauen mit Endometriose.

Vorbehandlung mit Dienogest und IVF-Outcomes bei Endometriose

Die Autoren ermittelten relevante Studien zu Dienogest, IVF und Endometriose aus den medizin-wissenschaftlichen Datenbanken PubMed, Ovid/MEDLINE, Wanfang, CQVIP, China National Knowledge Infrastructure databases und ClinicalTrials.gov. Die Studienpopulation umfasste Frauen mit Endometriose in einer IVF-Behandlung. Randomisierte kontrollierte Studien und Kohortenstudien wurden berücksichtigt, wenn eine Dienogest-Gruppe und eine Kontrollgruppe untersucht wurden. Studienendpunkte waren die Zahl gereifter Oozyten, die Zahl klinischer Schwangerschaften sowie die Zahl der Lebendgeburten. Effekte der Vorbehandlung im Vergleich zur jeweiligen Kontrollgruppe wurden anhand einer Odds Ratio (OR) oder Mittelwertdifferenz (MD) mit 95 % Konfidenzintervallen (95 % KI) für jede Studie analysiert.

Systematischer Review und Metaanalyse über 4 Studien

Die systematische Recherche ergab 5 Studien, von denen eine, die keine Kontrollgruppe enthielt, aus der Metaanalyse ausgeschlossen wurde. Die Analyse umfasste schließlich 4 Studien mit insgesamt 422 Patienten. Die Kontrollgruppen erhielten typischerweise eine Vorbehandlung mit GnRH-a. Die Analyse zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Zahl gereifter Oozyten (MD = -1,27; 95 % KI: -3,63 – 1,09; I² = 91 %), der Rate klinischer Schwangerschaften (OR: 1,07; 95 % KI: 0,33 – 3,47; I² = 84 %) oder der Lebendgeburten-Rate (OR: 1,13; 95 % KI = 0,37 – 3,45; I² = 83 %) zwischen Dienogest- und Kontrollgruppen.

Kein signifikanter Unterschied zwischen Dienogest und Kontrolle

Die Vorbehandlung mit Dienogest bei Frauen mit Endometriose in einer Kinderwunschbehandlung mit IVF verbesserte die IVF-Ergebnisse demnach nicht im Vergleich zu einer Kontrolle, die typischerweise mit der bislang üblichen Vorbehandlung mit GnRH-a erfolgte.

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