Phase-III-Studie: Pembrolizumab verlängert krankheitsfreies Überleben nach vollständiger Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Original Titel:
Pembrolizumab versus placebo as adjuvant therapy for completely resected stage IB-IIIA non-small-cell lung cancer (PEARLS/KEYNOTE-091): an interim analysis of a randomised, triple-blind, phase 3 trial

 
Kurz & fundiert
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs nach vollständiger Resektion: Was bringt Pembrolizumab?
  • Phase-III-Studie mit Placebo-Kontrolle: 1 177 Patienten, Stadium IB- oder IIIA-Tumor
  • Längeres krankheitsfreies Überleben mit Pembrolizumab
  MedWissIn einer Phase-III-Studie wurde die Wirksamkeit von Pembrolizumab als adjuvante Therapie nach vollständiger Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht. Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit Stadium IB oder IIIA-Tumor nach einer erfolgreichen Resektion, unabhängig vom PD-L1-Expressionslevel. Die Studie zeigte ein signifikant längeres krankheitsfreies Überleben mit Pembrolizumab im Vergleich zu Placebos. Bei den Patienten in der Pembrolizumab-Gruppe traten häufiger Nebenwirkungen auf.
Pembrolizumab gehört zu den Immuncheckpoint-Inhibitoren, die eine Umgehung des körpereigenen Immunsystems durch Tumorzellen verhindern. Manche Tumorzellen produzieren Proteine wie das PD-L1-Protein (programmierter Zelltod-Ligand 1), welches an spezifische Rezeptoren von Immunzellen bindet und so eine Erkennung durch das Immunsystem verhindert. Pembrolizumab bindet an den Rezeptoren der Immunzellen und verhindert damit, dass PD-L1 an diese binden kann. So werden Tumorzellen vom Immunsystem erkannt und angegriffen.

Pembrolizumab: Umgehung des körpereigenen Immunsystems durch Tumorzellen verhindern

Pembrolizumab wird bei fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt. In der „PEARLS/KEYNOTE-091“-Studie wurde nun untersucht, ob die Behandlung auch Vorteile nach der vollständigen Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bietet. Für die Phase-III-Studie wurden 1 177 Patienten randomisiert einer Behandlung mit Pembrolizumab oder Placebo zugeteilt. Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IB oder IIIA nach vollständiger Resektion, unabhängig vom PD-L1-Expressionslevel.

Phase-III-Studie mit 1 177 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 35,6 Monaten ergab die Studie ein längeres krankheitsfreies Überleben in der Pembrolizumab-Gruppe als in der Placebo-Gruppe:
  • Krankheitsfreies Überleben mit Pembrolizumab: 53,6 Monate; 95 % Konfidenzintervall, KI: 39,2 – nicht erreicht
  • Placebo: 42,0 Monate; 95 % KI: 31,3 – nicht erreicht
  • Hazard Ratio, HR: 0,76; 95 % KI: 0,63 – 0,91; p=0,0014
In beiden Gruppen befand sich ein gleicher Anteil (28 %) an Patienten, die einen PD-L1 Tumor-Proportion-Score (TPS) von 50 % oder mehr aufwiesen. Der TPS ist ein Maß dafür, welcher Anteil der Tumorzellen das Protein PD-L1 produzieren. Ist ein hoher Anteil der Tumorzellen betroffen, sollte ein Patienten noch mehr von der Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie profitieren. Das mediane krankheitsfreie Überleben der Patienten mit PD-L1 TPS ≥ 50 % wurde nach 35,6 Monaten noch nicht erreicht, weshalb kein statistischer Vergleich vorgenommen werden konnte.

Längeres krankheitsfreies Überleben mit Pembrolizumab

Unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher traten bei 34 % der Patienten in der Pembrolizumab-Gruppe und bei 26 % in der Placebo-Gruppe auf. Unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3, die bei mindestens 10 Patienten auftraten, waren in beiden Behandlungsgruppen Bluthochdruck und infektionsbedingte Pneumonie. Schwere unerwünschte Ereignisse traten bei 24 % der Patienten in der Pembrolizumab-Gruppe und bei 15 % in der Placebogruppe auf. Schwere unerwünschte Ereignisse, die mindestens 1 % der Patienten betrafen, waren in der Pembrolizumab-Gruppe infektionsbedingte Pneumonie, Pneumonitis und Diarrhö und in der Placebo-Gruppe infektionsbedingte Pneumonie.

Mehr Nebenwirkungen in der Pembrolizumab-Gruppe

Die Autoren schlussfolgerten, dass Pembrolizumab das krankheitsfreie Überleben bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs der Stadien IB – IIIA nach einer vollständigen Resektion signifikant verlängern könne.  
   

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