Ixazomib plus Lenalidomid verbessert die Therapie bei hochriskantem Multiplem Myelom
Original Titel:
Ixazomib significantly prolongs progression-free survival in high-risk relapsed/refractory myeloma patients
Das Multiple Myelom ist eine Form von Lymphdrüsenkrebs (malignes Lymphom) und geht von bestimmten weißen Blutkörperchen, den Plasmazellen, aus, welche sich unkontrolliert vermehren. Obwohl sich die Therapie des Multiplen Myeloms in den letzten 15 Jahren durch neuartige Wirkstoffe deutlich verbessert hat, sind die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit rückfälligem und schwer behandelbarem Multiplem Myelom immer noch schlecht. Daran tragen unter anderem genetische Veränderungen Schuld, die als Hoch-Risiko Faktoren gelten. In der TOURMALINE-MM1 Studie konnte eine deutliche Verbesserung der Behandlung durch den Proteasom-Hemmer Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason erzielt werden.
In einer Neuauswertung der TOURMALINE-MM1 Studie wurden nun die Sicherheit und Wirksamkeit von Ixazomib (plus Lenalidomid und Dexamethason) in Bezug auf genetische Risikofaktoren untersucht. Von insgesamt 722 Patienten mit rückfälligem und schwer behandelbarem Multiplen Myelom hatten 309 Patienten eine hochriskante genetische Veränderung (del(17p), t(4;14), t(14;16)) oder eine genetische Veränderung mit mittlerem Risiko (1q21 Amplifikation). Die Ixazomib-haltige Therapie wurde mit einer Therapie aus einem Placebo (Scheinmedikament) plus Lenalidomid und Dexamethason verglichen.
Durch die Behandlung mit Ixazomib wurde das Überleben ohne Krankheitsfortschritt in beiden Gruppen mit genetischen Veränderungen (mittleres und hohes Risiko) verbessert. Bei den Patienten mit hohem Risiko lag das Überleben ohne Krankheitsfortschritt bei über 21 Monaten mit Ixazomib und bei 10 Monaten mit Placebo. Ein ähnliches Ergebnis wurde für die Patienten mit mittlerem Risiko erzielt. Hier betrug das Überleben ohne Krankheitsfortschritt 21 Monate bei der Behandlung mit Ixazomib und 16 Monate, wenn stattdessen ein Placebo verabreicht wurde.
Die Studie zeigt, dass die Therapie aus Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rückfälligem und schwer behandelbarem Multiplen Myelom wirksam ist. Gegenüber einer Behandlung mit Placebo verbessert Ixazomib auch bei Patienten mit hochriskanten, genetischen Veränderungen das Überleben ohne Krankheitsfortschritt.
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