Blutdrucksenkung mit Abnehmmedikamenten

Original Titel:
Cardiovascular Benefits of GLP-1 Receptor Agonists in Patients Living with Obesity or Overweight: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials

 
Kurz & fundiert
  • GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) zur Gewichtsabnahme: Auch Effekte auf Herz-Kreislauf-Gesundheit?
  • Metaanalyse über 13 randomisierte, kontrollierte Studien mit 30 512 Menschen mit Adipositas oder Übergewicht
  • Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, 28 % geringeres Herzinfarktrisiko mit GLP-1 RA
  • Keinen Einfluss auf Angina pectoris, Schlaganfall, Vorhofflimmern und Venenthrombose
  MedWiss Die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse zeigten, dass GLP-1-Rezeptoragonisten bei Menschen mit Adipositas oder Übergewicht den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck signifikant senken können. Darüber hinaus wurde das Risiko für Herzinfarkte reduziert.
GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) haben sich als wirksame Medikamentenklasse zur Gewichtsabnahme erwiesen. Die Wirksamkeit der GLP-1 RA zur Reduzierung kardiovaskulärer Endpunkte bei Patienten mit Adipositas oder Übergewicht ist bislang jedoch unklar.

GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) zur Gewichtsabnahme: Auch Effekte auf Herz-Kreislauf-Gesundheit?

Brasilianische Wissenschaftler haben nun einen systematischen Review mit Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien durchgeführt, in denen GLP-1 RA mit Placebo bei Patienten mit Adipositas oder Übergewicht verglichen wurden. Hierzu wurden die Datenbanken PubMed, Cochrane und Embase nach geeigneten Studien durchsucht. Die Autoren berichteten Unterschiede in den Behandlungseffekten anhand von Risk Ratio (RR) und Mittelwertdifferenzen (MD) mit 95 % Konfidenzintervallen (KI).

Metaanalyse über 13 randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 30 512 Personen

Insgesamt wurden 13 randomisiert-kontrollierte Studien mit zusammen 30 512 Patienten in die Analyse einbezogen. Im Vergleich zu Placebo senkten GLP-1 RA den systolischen Blutdruck (MD: -4,76 mmHg; 95 % KI: -6,03 – -3,50; p < 0,001; I2 = 100 %) und den diastolischen Blutdruck (MD: -1,41 mmHg; 95 % KI: -2,64 – -0,17; p = 0,03; I2 = 100 %). GLP-1 RA reduzierten das Auftreten von Herzinfarkten signifikant (RR: 0,72; 95 % KI: 0,61 – 0,85; p < 0,001; I2 = 0 %).

Herzinfarktrisiko um 28 % reduziert

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf instabile Angina pectoris (RR: 0,84; 95 % KI: 0,65 – 1,07; p = 0,16; I2 = 0 %), Schlaganfall (RR: 0,91; 95 % KI: 0,74 – 1,12; p = 0,38; I2 = 0 %), Vorhofflimmern (RR: 0,49; 95 % KI: 0,17 – 1,43; p = 0,19; I2 = 22 %) und tiefer Venenthrombose (RR: 0,30; 95 % KI: 0,06 –1,40; p = 0,13; I2 = 0 %).

GLP-1 RA bieten bei Übergewicht kardiovaskuläre Vorteile

Bei Menschen mit Adipositas oder Übergewicht senkten GLP-1-Rezeptoragonisten demnach den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie das Risiko für Herzinfarkte. GLP-1 RA hatten einen neutralen Effekt auf das Auftreten von instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, Vorhofflimmern und tiefer Venenthrombose.

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