Gibt es eine perfekte Diät für ein langes Leben?

Die Professorin für Stammzellbiologie und Altern Nina Cabezas Wallscheid erforscht, wie unsere Ernährung das Blutsystem beeinflusst. Ihr Team ist auf der Suche nach einer idealen Diät für ein gesundes und langes Leben.

Sie sind an der Costa Brava aufgewachsen und haben in Barcelona studiert – Orte, wo andere Ferien machen. Wie war das für Sie?
Für mich war es eine Gelegenheit, Menschen aus aller Welt kennenzulernen. In Roses, einem kleinen Küstendorf, gab es viele Möglichkeiten, internationale Kontakte zu knüpfen und Fremdsprachen zu üben. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater Spanier. Zusätzlich kamen unsere Nachbarn aus aller Welt. Das alles hat meine internationale Perspektive noch erweitert.

Was macht Stammzellen, aus denen sich später Blutzellen entwickeln, so besonders?
Blutstammzellen besitzen die einzigartige Fähigkeit, im Laufe der Zeit alle Blutzellpopulationen zu erneuern. Durch Fehler bei der Regulierung der Blutstammzellen kann sich jedoch eine Leukämie entwickeln. Wir sind der Meinung, dass man durch ernährungsbezogene Massnahmen einen gesunden Stammzellpool ein Leben lang aufrechterhalten kann.

Wie beeinflusst denn unsere Ernährung die Gesundheit des Blutsystems?
Erheblich. Wir und andere Forschende haben nachgewiesen, dass essenzielle Nahrungsbestandteile den Zustand unseres Blutsystems signifikant beeinflussen können. Zum Beispiel sind Vitamin A und Vitamin C entscheidend für die Aufrechter­haltung eines gesunden Stammzellpools im Blut.

Gibt es eine perfekte Diät für ein langes Leben?
In den letzten Jahren gab es einige Fortschritte bei der Suche nach der perfekten Diät oder den perfekten Komponenten zur Verlängerung unserer Lebenszeit. Diese bringen beispielsweise Intervallfasten mit Langlebigkeit in Verbindung. Eines der Ziele unseres Labors ist es, durch die Identifizierung und Anreicherung von bestimmten Nährstoffen die ideale Diät für ein gesundes und langes Leben zu finden.

Sie haben bereits den Kilimandscharo bestiegen. Möchten Sie auch das Matterhorn bezwingen?
Die Schweiz ist ein Traum für Naturliebhaber. Mein Mann und ich sind begeistert, so viele Möglichkeiten in unserer Nähe zu haben, und überlegen bereits, was unser nächstes Abenteuer sein wird. Unser dreijähriges Kind begleitet uns schon beim Wandern, Kajak- oder Skifahren. Das Matterhorn zu besteigen, wäre eine fantastische, aber auch eine ziemlich grosse Herausforderung!

Weitere Informationen

Institute of Translational Medicine (auf Englisch)