Übersicht – Kalenderwoche 25
In der letzten Woche haben wir uns mit Begleiterkrankungen der koronaren Herzkrankheit (KHK) befasst. Die Studien konnten zeigen, dass diese nicht selten sind. Mehr als die Hälfte der KHK-Patienten war laut einer Studie der letzten Woche von mindestens einer weiteren chronischen Erkrankung betroffen. Diese weitere Erkrankung wirkte sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus.
Häufige Begleiterkrankungen der KHK sind Nierenerkrankungen. Dies konnten Forscher in einer Studie der letzten Woche bestätigen. Umso erschreckender waren ihre Studienergebnisse, die zeigten, dass viele KHK-Patienten von ihrer zusätzlichen Nierenerkrankung keine Kenntnis hatten.
Auch Depressionen kommen relativ häufig vor. In einer weiteren Studie der letzten Woche untersuchten Forscher, wie sich eine Depression auf den Krankheitsverlauf einer KHK auswirkt. Die Ergebnisse ihrer Studie zeigten, dass diese das Sterberisiko von KHK-Patienten erhöht.
Es gibt somit einige Erkrankungen, die häufig zusammen mit der KHK auftreten. Um diesen Erkrankungen vorbeugen oder diese behandeln zu können, ist es wichtig, von ihnen und ihren Folgen für die Gesundheit zu wissen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Zusätzliche chronische Erkrankungen reduzieren die Lebensqualität von KHK-Patienten
- KHK-Patienten, die zusätzlich Depressionen entwickeln, haben ein erhöhtes Sterberisiko
- Auf Herz und Nieren prüfen – Viele KHK-Patienten wissen nicht, dass sie an einer Nierenerkrankung leiden
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom