Optimierte Muskelqualität bessert körperliche Funktionen

Original Titel:
Reduced body weight or increased muscle quality: Which is more important for improving physical function following exercise and weight loss in overweight and obese older women?

MedWiss – Um die körperlichen Funktionen von älteren, übergewichtigen oder adipösen Frauen zu erhalten oder zu verbessern, erwies sich in dieser Studie insbesondere eine Verbesserung der Muskelqualität, aber auch eine Gewichtsabnahme, als hilfreich.


Der Alterungsprozess beim Menschen betrifft alle Körperfunktionen und führt unweigerlich zu einer abnehmenden Leistungsfähigkeit. Wie schnell das Altern voranschreitet, kann aber zu einem gewissen Teil selbst beeinflusst werden. Dazu ist es wichtig, dass ältere Menschen angeleitet werden, ihre körperlichen Funktionen zu erhalten bzw. zu verbessern. Zwei wichtige Komponenten für den Erhalt der Körperfunktionen sind ein gesundes Körpergewicht und eine gut ausgeprägte Muskelqualität. Die Muskelqualität ergibt sich aus dem Verhältnis von Muskelkraft zu Muskelmasse.

Was ist wichtig für den Erhalt der körperlichen Funktionen im Alter?

Wissenschaftler aus den USA führten nun eine Studie durch, um herauszufinden, ob Veränderungen der Körperzusammensetzung oder aber die Muskelqualität ausschlaggebender für den Erhalt der Körperfunktionen der unteren Extremitäten sind (die unteren Extremitäten umfassen Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß). Dazu untersuchten sie ältere Frauen (Alter: 69,3 ± 4,1 Jahre), die übergewichtig oder adipös (krankhaft übergewichtig) waren und 6 Monate lang an einem Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Erzielung eines Gewichtsverlusts teilnahmen. Die körperliche Aktivität des Programms umfasste Ausdauer-, Kraft-, Gleichgewichts-, und Beweglichkeitstraining. Um Gewicht abzunehmen, sollten sich die Frauen an eine Diät halten, bei der sie täglich 500 Kalorien weniger als üblich zu sich nahmen. Körperzusammensetzung, Muskelqualität und die körperlichen Funktionen der unteren Extremitäten wurden von allen Frauen bestimmt.

Muskelqualität stellte sich als der wichtigste Einflussfaktor heraus

Nach 6 Monaten hatten alle Frauen an Gewicht abgenommen (-9,6 ± 3,5 % ihres Ausgangsgewichts) und ihr Körperfett reduziert (-6,8 ± 2,4 kg). Ebenso hatten auch die Muskelqualität und die körperlichen Funktionen der unteren Extremitäten zugenommen. Mathematische Berechnungen der Wissenschaftler zeigten, dass die Verbesserungen der Muskelqualität den größten Anteil für die Verbesserung der körperlichen Funktionen ausmachten. Allerding spielte auch die Gewichtsabnahme, unabhängig von den Verbesserungen der Muskelqualität, eine Rolle für die Zunahme der körperlichen Funktionen. Ihr Effekt war aber kleiner.

Zusammenfassend zeigte diese Analyse älterer, übergewichtiger oder adipöser Frauen, die an einem Programm zur Förderung der körperlichen Aktivität und zur Gewichtsabnahme teilnahmen, dass die Programmteilnahme effektiv die Muskelqualität besserte und das Gewicht reduzierte. Dadurch nahmen die körperlichen Funktionen der unteren Extremitäten der Frauen zu – dies wurde maßgeblich durch die gesteigerte Muskelqualität bedingt.

© Alle Rechte: HealthCom