Metformin könnte postoperativer Hyperglykämie vorbeugen

Original Titel:
Perioperative Metformin Treatment to Reduce Postoperative Hyperglycemia After Colon Cancer Surgery: A Randomized Clinical Trial

 
Kurz & fundiert
  • Kann Metformin eine postoperative Hyperglykämie verhindern helfen?
  • Randomisiert-kontrollierte Studie mit 48 Patienten mit elektiver Darmkrebs-Operation
  • Teilnehmer ohne vorherige Diabetes-Diagnose
  • Metformin oder Placebo 20 Tage vor der Operation und 10 Tage anschließend
  • Seltener postoperative Hyperglykämie mit Metformin vor und nach der OP
  MedWiss Eine randomisiert-kontrollierte Studie mit 48 Teilnehmern fand, dass Metformin bei Patienten ohne vorherige Diabetes-Diagnose den Anteil der Patienten senken kann, die nach einer elektiven Darmkrebs-Operation eine postoperative Hyperglykämie entwickeln. Allerdings war die Teilnehmerzahl zu gering, um mögliche Unterschiede in der Komplikationsrate zu erkennen.
Eine Operation löst Stress und eine physiologische Stressantwort des Körpers aus. Dies führt zu Insulinresistenz und kann in einer postoperativen Hyperglykämie münden. Könnte eine vorhergehende Behandlung daraus folgenden Komplikationen, längeren Krankenhausaufenthalten und dem größeren Sterberisiko entgegenwirken? Dies untersuchte die vorliegende Studie, indem Patienten vor der Operation mit Metformin oder einem Placebo behandelt wurden.

Kann Metformin eine postoperative Hyperglykämie verhindern helfen?

Die doppelblind randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie in Dänemark schloss Patienten ein, die eine elektive Darmkrebsoperation durchführen ließen. Die Teilnehmer litten vor der Operation nicht an Diabetes. Randomisiert wurde den Patienten eine Behandlung mit Metformin (500 mg dreimal täglich) oder Placebo über 20 Tage vor der Operation und 10 Tage anschließend zugewiesen. Nach der Operation ermittelten die Wissenschaftler den Anteil der Patienten, die eine postoperative Hyperglykämie entwickelten. Dazu maßen sie mehrmals täglich den Blutzuckerspiegel bis Ende des postoperativen Tag 2. Primäres Studienergebnis war der Anteil der Patienten, der mindestens in einer Messung einen Blutzuckerspiegel von >7,7 oder >10 mmol/l aufwies. Darüber hinaus erfasste die Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftretende Komplikationen und wie gut sich die Patienten erholten (Quality of Recovery-15).

Randomisiert-kontrollierte Studie mit 48 Patienten mit elektiver Darmkrebs-Operation

Von insgesamt 48 Teilnehmern erhielten 25 Patienten das Placebo und 23 Patienten Metformin. In der Placebogruppe wurden bei 84 % der Patienten (n = 21), in der Metformingruppe bei 78,3 % der Patienten (n = 18) mindestens ein Blutzuckerwert > 7,7 mmol/l gemessen. In diesem Aspekt konnte somit keine statistisch signifikanter Unterschied festgestellt werden (p = 0,72). Jedoch wurden bei jedem 2. Patienten der Placebogruppe (n = 13; 52,0 %) Werte > 10,0 mmol/l festgestellt, in der Metformingruppe hingegen signifikant seltener, nämlich nur bei jedem 5. Patienten (n = 5; 21,7 %; p = 0,04). Es konnten keine Unterschiede in der Komplikationsrate oder der Qualität der Erholung zwischen den Gruppen demonstriert werden.

Seltener postoperative Hyperglykämie mit Metformin vor und nach der OP

Die Autoren schließen, dass Metformin bei Patienten ohne vorherige Diabetes-Diagnose den Anteil der Patienten senken kann, die nach einer elektiven Darmkrebs-Operation eine postoperative Hyperglykämie entwickeln. Allerdings war die Zahl der Patienten in dieser Studie zu gering, um mögliche Unterschiede in der Komplikationsrate zu erkennen. Weitere Studien sollten dies evaluieren.

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