Übersicht – Kalenderwoche 39
In der letzten Woche ging es um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie.
In einer Studie konnte gezeigt werden, dass Mundtrockenheit ein häufiges Problem darstellt, unter dem Krebspatienten während der Chemotherapie leiden. Es stellte sich heraus, dass sich verschiedene Wirkstoffe unterschiedlich auf den Geschmacks- und Geruchssinn auswirkten. Eine andere Studie befasste sich hingegen mit der Behandlung der Mundtrockenheit. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass zwei miteinander verglichene Produkte die Mundgesundheit und Lebensqualität trotz Mundtrockenheit unterstützten. Beide Mittel konnten die Belastung durch die Mundtrockenheit lindern.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Chemotherapie beachtet werden muss, ist ein möglicher Kinderwunsch, da die Chemotherapie nicht nur Krebszellen, sondern auch Eizellen angreift. Daher werden Frauen unter Umständen vor der Behandlung Eizellen entnommen und diese anschließend eingefroren. In einer weiteren Studie der letzten Woche verglichen Wissenschaftler zwei Wirkstoffe, die zur Gewinnung der Eizellen eingesetzt werden, miteinander.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Mundtrockenheit belastet Krebspatienten unter Chemotherapie
- Vergleich von Anwendungen zur Linderung der Mundtrockenheit
- Alternativer Ansatz zur Eisprungstimulation könnte bei Krebspatientinnen die Chance auf Schwangerschaften nach der Krebsbehandlung erhöhen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom