Übersicht – Kalenderwoche 39
In der letzten Woche drehten sich die Studien um Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Bei Prostatakrebs kommt eine Chemotherapie in der Regel dann zum Einsatz, wenn der Krebs nicht mehr auf die klassische Hormontherapie anspricht und bereits Metastasen gebildet hat. Die Chemotherapie kann jedoch zu starken Nebenwirkungen führen, da neben den Krebszellen auch gesunde Zellen angegriffen werden.
Mundtrockenheit stellt ein häufiges Problem der Chemotherapie dar, wie eine Studie der letzten Woche zeigte. In der Studie stellten Wissenschaftler fest, dass sich verschiedene Chemotherapeutika unterschiedlich auf den Geschmacks- und Geruchssinn auswirkten. Eine andere Studie befasste sich hingegen mit der Behandlung der Mundtrockenheit. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass zwei miteinander verglichene Produkte die Mundgesundheit und Lebensqualität verbesserten. Beide Mittel konnten die Belastung durch die Mundtrockenheit lindern.
In einer weiteren Studie der letzten Woche verglichen Forscher die Sicherheit verschiedener Chemotherapien miteinander. Sie fanden heraus, dass die Reduktion der Cabazitaxel-Dosis zu weniger Nebenwirkungen führte, ohne dabei an Wirksamkeit einzubüßen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Mundtrockenheit belastet Krebspatienten unter Chemotherapie
- Vergleich von Anwendungen zur Linderung der Mundtrockenheit
- Niedrig dosiertes Cabazitaxel bei Prostatakrebs führt zu gleichgutem Überleben mit weniger Nebenwirkungen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom