Übersicht – Kalenderwoche 52
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Dementsprechend drehten sich die Studien der letzten Woche um die Familie. In einer Studie der letzten Woche untersuchten Wissenschaftler, welche persönlichen Ressourcen Patienten mit Darmkrebs dabei helfen, mit der schweren Erkrankung umzugehen – Familie und Partnerschaft standen hier weit oben.
Doch nicht nur bei der Krankheitsbewältigung schien der Ehepartner eine große Stütze zu sein, sondern auch bei der Früherkennung von Krebs hatte die Ehe einen positiven Einfluss. Eine weitere Studie der letzten Woche konnte nämlich zeigen, dass verheiratete Personen ein geringeres Risiko hatten, dass sich der Krebs bei der Diagnose bereits im fortgeschrittenen Stadium befand, als unverheiratete Personen.
Viele Partner wünschen sich für das perfekte Familienglück Kinder. Glücklicherweise ist es selten, dass Frauen während ihrer Schwangerschaft mit der Diagnose „Darmkrebs“ konfrontiert werden – dennoch kommt es vor. In einer weiteren Studie der letzten Woche berichteten Wissenschaftler von 41 Frauen, die von diesem Schicksalsschlag betroffen waren.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Familie und Partnerschaft verbessern die Lebensqualität bei Krebsüberlebenden
- Bei verheirateten Personen wird Krebs oftmals früher erkannt
- Darmkrebs und schwanger – Erfahrungen von 41 Betroffenen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom