Übersicht – Kalenderwoche 01/2019
Abnehmen und mit dem Rauchen aufhören sind Vorsätze vieler Menschen für das neue Jahr. Um diese ging es auch in den Studien der letzten Woche.
Übergewicht kann sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die Gesundheit auswirken. In einer Studie der letzten Woche schien sich starkes Übergewicht jedoch nicht direkt auf den Krankheitsverlauf von Patienten mit einer chronischen Darmentzündung auszuwirken. Dennoch ist der Vorsatz, überschüssige Pfunde loszuwerden, auch für Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sinnvoll, da manche Medikamente bei Übergewicht weniger wirksam sind.
Neben einem gesunden Körpergewicht ist es für die Gesundheit ebenso wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen erhöht nämlich nicht nur das Risiko für Krebs, sondern auch das Risiko, an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkranken. Da es nicht leicht ist, sich von diesem Laster zu befreien, gibt es Arzneimittel, die bei der Rauchentwöhnung helfen können. Eine Studie der letzten Woche zeigte, dass bestimmte Arzneimittel nicht das Herz-Kreislauf-Risiko erhöhen, so wie es von manchen befürchtet wird.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Hat starkes Übergewicht einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?
- Rauchstopp – Erhöhen Arzneimittel zur Rauchentwöhnung das Herz-Kreislauf-Risiko?
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom