Schmerzen während der Eizellenentnahme für Kinderwunschbehandlungen
Original Titel:
Pain scores during oocyte retrieval for IVF/ICSI: a retrospective cohort study comparing three different analgesia protocols
- Vergleich dreier verschiedener Schmerzmittelbehandlungen während der Eizellenentnahme für Kinderwunschbehandlungen
- Orale Schmerzmittelgabe, intravenöse und intramuskuläre Opioidgabe wurden als häufigste Behandlungsprotokolle verglichen
- Schmerzen wurden anhand einer 11-Punkte-Skala gemessen
- Jüngeres Alter, Anzahl der entnommenen Eizellen, Endometriose, primäre Subfertilität und das Vorkommen bisheriger Schwangerschaften hatten einen negativen Einfluss auf die Schmerzen
- Intramuskuläre Verabreichung von Opioiden war die effizienteste Methode gegen die Schmerzen
MedWiss – Bei Kinderwunschbehandlungen ist ein zentrales Element die Entnahme der Eizellen bei der behandelten Frau. Die schmerzhafte Behandlung wird unter Anwendung von Schmerz- oder Betäubungsmitteln durchgeführt. Welche die Schmerzen am besten lindern und welche Faktoren stärkere Schmerzen verursachen können, wurde in dieser Studie untersucht.
In den Niederlanden wurden in drei verschiedenen Kliniken für Kinderwunschbehandlungen verschiedene Schmerz- oder Betäubungsmittel eingesetzt, um bei der Eizellenentnahme entstehende Schmerzen zu lindern. Welche sich am besten eignen und welche Faktoren Schmerzen begünstigen, wurde von den Autoren dieser Studie untersucht.
Opioide oder Schmerzmittel gegen Schmerzen bei der Eizellenentnahme
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden insgesamt 2 127 Eizellenentnahmen ausgewertet, die in drei Kliniken durchgeführt wurden. In der ersten Klinik wurde das Schmerzmittel oral verabreicht (1 000 mg Paracetamol und 500 mg Naproxen). In der zweiten wurde das Opioid Fentanyl (50 – 100 µg) intravenös verabreicht, in der dritten Klinik wurde das Opioid Alfentanil (0,01 mg/kg) intramuskulär verabreicht. Die Schmerzwerte wurden anhand einer 11-Punkte-Skala gemessen. Faktoren, die mit dem Schmerz assoziiert werden konnten, wurden klinikübergreifend analysiert.
Endometriose, Subfertilität und bisherige Geburten hatten einen erhöhten Einfluss
Den Autoren nach waren die Schmerzwerte bei älteren Frauen niedriger, der Wert reduzierte sich um durchschnittlich 0,06 Punkte pro Lebensjahr. Mit jeder weiteren Eizelle, die entnommen wurde, nahm der Schmerz um ca. 0,05 Punkte zu. Endometriose verursachte 0,45 Punkte höhere Schmerzwerte, primäre Subfertilität erhöhte Schmerzwerte um 0,36 Punkte. Frauen, die noch kein Kind geboren hatten, hatten im Vergleich einen um 0,41 Punkte höheren Schmerzwert als Frauen, die bereits eine Geburt erlebt hatten. Der mittlere Schmerzwert bei der oralen Schmerzmittelgabe von Paracetamol und Naproxen betrug 5,6 Punkte, bei intravenösen Opioiden 5,1 und bei intramuskulären Opioiden 3,9.
Die Autoren folgerten, dass intramuskulär verabreichte Opioide die Schmerzen am effizientesten reduzieren konnten. Endometriose, Subfertilität und vorherige Geburten beeinflussten die Schmerzwerte am stärksten, aber auch das Alter der Frau und die Anzahl der entnommenen Eizellen konnten einen Einfluss haben.
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