Gemäß des Wirtschaftlichkeitsgebots (§ 12 Abs. 1 SGB V) müssen Ärzte unter mehreren gleichwertigen Therapieoptionen die wirtschaftlichste auswählen, dabei muss die die Therapie zweckmäßig und ausreichend sein, um das angestrebte Therapieziel zu erreichen, darf das Maß des Notwendigen aber nicht überschreiten. Dabei kann eine evidenzbasierte und innovative Therapie durchaus auch wirtschaftlich sein, wie sich beispielsweise mit dem Präparat Inflectra belegen lässt. Inflectra ist eines von vier in Deutschland verfügbaren Infliximab-Biosimilars1 und hilft somit, Wirtschaftlichkeitsreserven zu erschließen und die in fast […]
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Die Therapie- und Arzneimittelauswahl sollte in erster Linie medizinisch begründet sein, d. h. den Kriterien der evidenzbasierten Medizin entsprechen, individuell erfolgsversprechend und indikationsgerecht sein. Im optimalen Fall werden medizinisch-wissenschaftliche Arzneimitteleigenschaften, die zu einer besseren Wirksamkeit, Verträglichkeit und Adhärenz führen, durch wirtschaftliche Vorteile ergänzt, welche die Therapie insgesamt effizienter machen. Der TNF-Hemmer Enbrel (Etanercept) hat sich in über 20 Jahren praktischer Anwendung als innovative und wirtschaftliche Therapiealternative bei Rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis (Pso), Psoriasis-Arthritis (PsA), Axialer Spondyloarthritis (AS, nr-axSpA) und einigen […]
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Chronische Erkrankungen wie das Restless Legs Syndrom (RLS) fordern nicht nur eine kompetente medizinische Betreuung, sondern auch ein ausgeklügeltes Selbstmanagement durch die Betroffenen: Arzttermine, Sport- und Entspannungsprogramme, das Führen von Symptomtagebüchern und eine Arzneimitteltherapie, die zu unterschiedlichen Tageszeiten, mal vor, mal nach dem Essen oder auch nur an bestimmten Wochentagen anzuwenden ist – das benötigt Zeit, gute Planung und Disziplin. Dabei sollten Patienten nicht allein gelassen werden. Bei medizinisch-relevantem Restless-Legs-Syndrom (RLS) beginnen oder verstärken sich Symptome typischerweise in Ruhe, […]
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Gerade bei chronischen Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose ist das Durchhalten der Therapie entscheidend für den Therapieerfolg. Am Anfang gelingt das meist gut. Doch oft lässt die Therapietreue schon nach wenigen Monaten nach. Wie lässt sich das verhindern?
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Patienten steht eine Behandlung nach dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu (§ 630a Abs. 2 BGB). Die Therapie- bzw. Arzneimittelwahl sollte daher in erster Linie medizinisch begründet sein, d. h. den Kriterien der evidenzbasierten Medizin entsprechen, individuell erfolgversprechend und indikationsgerecht sein. Steht dies im Widerspruch zum Wirtschaftlichkeitsgebot? Das Wirtschaftlichkeitsgebot (§ 12 Abs. 1 SGB V) verpflichtet Ärzte, bei mehreren gleichwertigen Behandlungs- bzw. Verordnungsalternativen die wirtschaftlichste auszuwählen, wobei die „billigste“ nicht zwingend die „wirtschaftlichste“ ist. Nur eine Gesamtbetrachtung zeigt, […]
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Psoriasis-Haut juckt, ist schuppig und schmerzt. Besonders belastend ist die Schuppenflechte an sichtbaren Stellen wie Kopf, Gesicht und Händen. Der World Psoriasis Happiness Report 20181 berichtet, dass etwa 30 % der Menschen mit Psoriasis in Deutschland ihr Leben als unglücklich bezeichnen; sie fühlen sich gestresst und einsam. Eine gute Therapie sollte daher schnell wirken, nachhaltig und einfach sein sowie die Lebensqualität verbessern. Patientenfreundliche Darreichungsform erleichtert die Therapie Bei allen Schweregraden der Psoriasis werden äußerliche Therapien eingesetzt. Die Fixkombination aus einem […]
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Der Wirkstoff Cladribin reduziert gezielt die Immunzellen, die bei Multipler Sklerose (MS) das eigene Nervensystem angreifen. Cladribin ist seit 2017 in Tablettenform auf dem Markt, zugelassen für die hochaktive schubförmige MS. Auf eine kurze Behandlungsphase von max. 10 Tagen folgt eine Pause von einem Jahr, der sich eine weitere Behandlungsphase anschließt. Nach nunmehr zwei Jahren Einsatzes im Praxisalltag zog ein Expertengremium ein positives Fazit zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin-Tabletten.* Begutachtung sämtlicher Behandlungsdaten aus Studien und klinischer Praxis Die Therapie […]
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Die Interstitielle Zystitis (IC) ist eine chronische Entzündung der Harnblasenwand. Typisch sind immer stärker werdende chronische Bauch- und Unterleibsschmerzen und häufige Toilettengänge, auch nachts. Seit 2017 ist in Deutschland das erste Medikament zur IC-Therapie zugelassen – der orale Wirkstoff Pentosanpolysulfat (PPS), der in den USA bereits seit über 20 Jahren bei IC eingesetzt wird. Als reine Vorsichtsmaßnahme sollten Patient*innen vor allem bei einer Langzeitanwendung von PPS regelmäßig augenärztlich untersucht werden. In Deutschland ist orales Pentosanpolysulfat (PPS) als erstes zugelassenes Medikament […]
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„Ich rannte alle 5 Minuten zur Toilette und war froh, dass der Blasenkrampf nachließ und eine kleine Menge Urin floss. Doch schon bald begannen die Schmerzen erneut, brennend und stechend. Ich war so erleichtert, als ich endlich eine Diagnose hatte.“ Lisa (23) hatte Glück: Ihre Ärztin hat die Interstitielle Zystitis schnell erkannt und sofort eine Behandlung veranlasst. Fast immer vergehen jedoch bis zur Diagnose viele Jahre – durchschnittlich sind es sogar 9 Jahre, wie eine Umfrage unter 270 Betroffenen mit […]
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Die Interstitielle Zystitis ist eine chronische Entzündung der Harnblasenwand. Die Erkrankung und die Zahl der tatsächlich betroffenen Patienten sind relativ unbekannt. Auch die Situation der Patienten in Deutschland liegt weitestgehend im Dunkeln. Deshalb veröffentlichten 2013 deutsche Wissenschaftler unter Mitarbeiter des ICA-Deutschland e.V. erstmals Ergebnisse aus einer Befragung von 270 Patienten mit Interstitieller Zystitis (IC). Die Patienten waren überwiegend Frauen (94 %). Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei knapp über 50 Jahren. Die Patienten warteten viele Jahre auf die richtige Diagnose […]
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Erstmals in der Geschichte der Medizin erhalten Patienten und deren Angehörige regelmäßig neueste wissenschaftliche Studien- und Forschungsergebnisse. Bisher waren diese Informationen nahezu ausschließlich Ärz…
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