Metaanalyse: Schwerwiegende Komplikationen seltener mit kompletter mesokolischer Exzision als mit Standardresektion
Eine Metaanalyse zeigte weniger Komplikationen ab Grad 3 und weniger Blutverlust mit kompletter mesokolischer Exzision (CME) bei Darmkrebs als mit Standardresektion. Auch war die durchschnittliche Lymphknotenentnahme mit CME höher. Zwischen roboterassistierter und laparoskopischer CME ergaben sich hingegen keine signifikanten Unterschiede.
Weiter zum ausführlichen Bericht →